Xentrix - Bury The Pain

von Sascha S.

Bewertung: 9/10

Xentrix - Bury The Pain

Nach 23 Jahren Ruhe haut die britische Thrash-Formation XENTRIX nun tatsächlich ein neues Album raus. Von der Ursprungsbesetzung sind inzwischen nur noch Drummer Dennis Gasser und Saitenhexer Kristian Havard an Bord. Die Frage, die sich hier wohl jeder zuerst stellt, lautet: wie klingt das Quartett nach fast einem Vierteljahrhundert Abstinenz? Frisch wie eh und je ist hier glücklicherweise die Antwort. Zugegeben, ich war sehr skeptisch, als ich hörte, dass XENTRIX zurückkommen. Tote soll man ruhen lassen, heißt es. Glücklicherweise kannten die Herren aus Preston dieses Sprichwort wohl nicht und haben wohl eine der besten Thrash-Bands der Insel wieder ins Leben zurückgebracht

"Bury The Pain" ist eines dieser Alben, bei denen man sofort merkt, wieviel Potential drinsteckt. Das gesamte Ausmaß erfasst man aber tatsächlich erst nach einigen Durchgängen. Sei es der Opener und Titelsong "Bury The Pain", das treibende "Bleeding Out" oder der Übersong "The Truth Lies Buried" - jeder, aber auch wirklich jeder Song hat etwas Spezielles zu bieten. Manchmal anscheinend auch unterschwellig, so konnte ich beim dritten Durchlauf schon den Refrain von "Let The World Burn" teilweise mitsingen, unbeabsichtigt. Der Sound ist phänomenal und sehr druckvoll ausgefallen, hierbei sei erwähnt, dass der Bass immer schön zu hören ist, und das nutzt Chris Shires auch vollkommen aus. Sehr fett, sehr erfrischend, sehr anti-"...And Justice For All". Neu-Sänger (und Gitarrist) Jay Walsh fügt sich sehr gut ins Gesamtbild ein und ersetzt Chris Astley wirklich hervorragend.

"Bury The Pain" ist eine absolute Thrash-Perle geworden. Die Songs sind mal drückend thrashig, dann wieder melodiös und fast verträumt. Das Cover ist Weltklasse und scheint eine Art Geschichte zu erzählen, denn ich meine, den Kerl vom Album "For Whose Advantage?" wiedererkannt zu haben. Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Spielzeit. Meiner Meinung nach hätten die Songs ruhig etwas kompakter ausfallen können.

Fazit

Da hat sich Listenable Records mal was ganz Feines an Land gezogen. XENTRIX bringen nach 23 Jahren Abstinenz ein Album auf den Markt, das sich hinter keinem Release verstecken muss. Thrash-Fans sollten hier unbedingt zugreifen, alte XENTRIX-Kenner sowieso. Eine wirkliche Überraschung, so macht das Spaß! Danke, XENTRIX!

Zurück

Einen Kommentar schreiben