Twisted Sister - We Are Twisted Fucking Sister!

von Hans H.

Bewertung: 10/10

Twisted Sister - We Are Twisted Fucking Sister!

Ich habe von TWISTED SISTER das erste Mal Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger gehört. Zu der Zeit musste man sich die Infos über eine Band mühselig zusammensuchen und auf den Szenereporter seines Vertrauens hoffen, dass er einen Bericht über die neu entdeckte Band schreibt. Zudem hatte sich TWISTED SISTER 1987 in Wohlgefallen aufgelöst, was die Sache noch schwerer gemacht hat. Ich musste über ein Jahrzehnt warten, bis ich TWISTED SISTER auf dem ehrwürdigem Wacken Open Air sehen durfte. Jetzt bekommt man alle Infos mit ein paar Klicks, aber ob das alles so stimmt, was man da liest? Man weiß es nicht! Um so schöner ist es, wenn eine Dokumentation veröffentlicht wird, in der die Band selber aus dem Nähkästchen erzählen kann. Wenn das Ganze noch mit Augenzeugen, sprich Die-Hard Fans, untermauert wird: perfekt! 

"We Are Twisted Fucking Sister!", ist das eine Dokumentation über eine Band, wie sie von einem Produzenten entdeckt wurde, der an die Band geglaubt und gepusht hat bis zum Zerfall? Noooo! Der Film zeigt die Clubjahre, als TWISTED SISTER, von einer Idee angetrieben, die Szene in New York durcheinandergebracht hat. Sie haben sich den Hintern aufgerissen, Personal verschlissen und New York durch pure Provokation erobert. Das war Rock'n'Roll! In über zwei Stunden kommen etliche TWISTED SISTER-Mitglieder, sowie Ex-Mitglieder, Clubbesitzer, Agenten und Fans zu Wort, die zu erklären versuchen, was damals da passiert ist. Der Regisseur Andrew Horn macht dem Zuschauer die damalige Situation mit alten Videoaufnahmen aus jener Zeit verständlich. Das Ganze endet da, wo für viele die Geschichte anfängt, kurz nach der kommerziellen Entdeckung in England 1982.

Fazit

Sehr informative Dokumentation, die durch Originalbilder und -videos aus jener Zeit auch jemandem, der nicht dabei war, in etwa eine Vorstellung vermittelt, was TWISTED SISTER angetrieben hat. Für einen, der TWISTED SISTER nicht kennt, dem würde ich die ersten drei Alben ans Herz legen: "Under The Blade", "You Can't Stop Rock'n'Roll" und "Stay Hungry". Wer den Humor der Band entdecken möchte, der muss sich nur ein Videoclip aus den frühen Achtzigern anschauen. Die Leute, die die Band kennen und mögen, sollten sich die DVD unbedingt anschauen. Für alle anderen tut es mir leid. You can't stop Rock'n'Roll!

Zurück

Einen Kommentar schreiben