System Overthrow - System Overthrow

von Michael "Ear Terror" Eden

Bewertung: 8/10

System Overthrow - System Overthrow

Bei SYSTEM OVERTHROW handelt es sich um eine vierköpfige Bande aus Musikern, die sowohl aus den Niederlanden, als auch aus Belgien stammen. Entstanden sind sie aus der TESTAMENT-Coverband NEW ORDER im Jahre 2011. Eine EP konnte man bis dato veröffentlichen, und nun liegt mir das vollständige, gleichnamige Album vor, welches wieder in Eigenregie veröffentlicht wird.

Der Opener heißt wie die Band und wie das Album, und geht gut nach vorne weg und ist mir schon von der EP, bzw. dem Demo bekannt. Speediger Thrash Metal steht auf der Tagesordnung, und die Einflüsse von TESTAMENT sind durchaus noch vorhanden, keine Frage. Auch die anderen beiden Songs vom Demo, "Lycanthropy" und "Fallen Angel", haben es auf das Album geschafft. Fünf neue Songs wurden hinzugefügt, die aber alle die gleichen Marschrichtung vorgeben. Thrash Metal, gemischt mit Speed und Heavy Metal. Irgendwie sehr geiles Zeug, was man sich echt gut gefallen lassen kann. Die Drums peitschen gut nach vorne, und die Gitarren passen sich dem ordentlich an. Der Gesang ist sehr interessant, eine Mischung aus HELLOWEEN, SLAYER, MAIDEN und TESTAMENT. Willy hat dunkle, heisere und hohe Elemente in seiner Stimme, passend zu den Songs. Ebenso wie die Musik klingt die Stimme aggressiv und melodisch. Passt. Für eine Eigenproduktion ist der Sound auch richtig fett. Die Spielfreude ist auf dem ganzen Album deutlich spürbar. Gerade bei "Cry Or Die" ist die Stimme ausschlaggebend. Die Melodie trägt den Song, und teilweise fühlt man sich an IRON MAIDEN erinnert. Das ganze Album hat eigentlich keine richtige Schwachstellen, allerdings auch keine richtigen Hits, aber echt gute Songs mit einem echt guten Sänger. Die Instrumentalfraktion braucht sich aber nicht zu verstecken. Die Band orientiert sich stark an den Achtzigern und Neunzigern, und so dürfen natürlich auch Soli nicht fehlen.

Fazit

Freunde der alten Schule, die den Thrash, den Speed und den Heavy Metal lieben, sollen SYSTEM OVERTHROW unbedingt anchecken. Ein echt gutes Album, welches an die guten, alten Zeiten erinnert!

Zurück

Einen Kommentar schreiben