Straight Hate - Black Sheep Parade

von Sascha S.

Bewertung: 9/10

Straight Hate - Black Sheep Parade

Viele Bands lernt man ja mehr oder weniger auf Umwegen kennen. STRAIGHT HATE ist bei mir so eine. Durch ein Review, das ich mal für irgendeine PARRICIDE-Scheibe geschrieben habe, bin ich weiterhin irgendwie mit Fronter Kuba in Kontakt geblieben. Ein Glück eigentlich, wären STRAIGHT HATE sonst wohl einfach an mir vorbeigerauscht. STRAIGHT HATE kommen aus der Umgebung von Lublin im Osten Polens. Dieser Umstand könnte erklären warum man von ihnen hierzulande doch noch eher weniger hört. An der Mucke kann es meiner Meinung nach definitiv nicht liegen. Musikalisch beweget sich das Quartett gerne im schnelleren Death Metal, bzw. im Grind- / Crust-Bereich. Dass die Jungs auf NAPALM DEATH stehen, hört man sehr deutlich, allerdings haben die Polen reichlich Humor und lassen diesen auch gerne in ihre Songs einfließen. Auch vor stilfremden Einflüssen machen sie nicht Halt, so klingt "Above The Law" beispielsweise schon recht blackmetallisch und "Bastard" stellenweise jazzig.

Soundtechnisch ist "Black Sheep Parade" vielleicht etwas dumpf geraten, macht aber nix, weil die Songs einfach alles wieder rausreißen. Ich habe selten ein Grind-Album gehört, das mir sofort so zugesagt hat und auf dem nicht NAPALM DEATH oder TERRORIZER draufstand. STRAIGHT HATE verstehen es wie kaum eine andere Band, die erzeugte Grind-Gewalt so gekonnt auf den Punkt zu bringen und mit Death-Bangparts oder Crust-Pogo-Eskalationen abzurunden. Sehr gelungen.

Anspieltipps: "Meaningless Trash", "Lost In Greed" und "Above The Law"

Fazit

"Black Sheep Parade" ist ein Album, das jeder Death Metal-Anhänger oder Grindcore-Enthusiast gehört haben sollte. Fantastisch, aber leider noch viel zu unbekannt hauen STRAIGHT HATE für mich eines der Alben des Jahres raus. Kaufen!

Zurück

Einen Kommentar schreiben