Kryn - Scars Remind Me

von Sascha S.

Bewertung: 10/10

Kryn - Scars Remind Me

Rijeka, eine kleine verschlafene, kroatische Hafenstadt, wird dieser Tage durch den ersten Longplayer der Band KRYN erschüttert. Die Wurzeln der Band reichen bis ins Jahr 2003 zurück, erste Gehversuche machte man seiner Zeit allerdings noch unter dem Namen DOWNFALL. Seit ca. 2008 nennen sich die Burschen nun KRYN und sind etwas von ihrem ursprünglichen Sound abgekommen, den sie selber am ehesten als Melodic Death Metal bezeichnen. Die Mucke auf „Scars Remind Me“ geht zwar immer noch in die Richtung, ist aber durchaus abwechslungsreicher und passt nicht wirklich 100%ig in die Melo-Death Schublade. Der Opener „And there the scars remain“ erinnert anfänglich sehr an FEAR FACTORY und stimmt den Hörer schon mal schön auf kommendes ein. Die folgenden zwei Nummern klingen dann stark nach DISTURBED, ohne aber diese einfach nur zu kopieren. Track 4, „Reminder“, nimmt dann alle Fahrt raus und stellt das mit Abstand gefühlvollste Stück auf diesem Silberling dar. Sehr stimmig, groovend, schmachtend, aber ohne irgendwie whimpy zu klingen oder sogar in Richtung Charts zu schielen. Sowieso ist nicht nur die Mucke sehr variabel, besonders Fronter Karlo Horvat prägt den KRYN Sound und macht diese Scheibe zu etwas außergewöhnlichem. Mit Song 5, „Meditiva“, geht die Scheibe dann wieder gewaltig vorwärts und wird im Laufe der Zeit irgendwie immer heftiger. Das alles endet dann ziemlich abrupt in KRYNs Version des Johnny Cash Klassikers „Hurt“, wobei man sich aber auch hier nicht zurücklehnen sollte. Unglaublich, was dieser Song für ein Potential hat, aber das ist 'ne andere Geschichte...

„Released“ ist danach dann der perfekte Abschluss-Song für ein absolutes Weltklasse Album (Hidden Bonus ist auch noch drauf). Es würde mich persönlich nicht wirklich wundern, wenn KRYN den freigeworden DISTURBED-Thron für sich beanspruchen können...

KRYN sind das nächste große Ding, da bin ich mir ziemlich sicher und ich denke, sie werden jetzt endgültig die Bands der Balkanländer auch international weiter vorwärts bringen können. Man kennt ja irgendwie (noch) nicht wirklich allzu viele von dort...

Fazit

KRYN wird Aufsehen erregen und einschlagen wie eine Bombe. „Scars Remind Me“ ist die perfekte Mischung aus FEAR FACTORY und DISTURBED ohne aber abzukupfern. Gerade durch Frontmann Karlo Horvat und dem Groove, den sie inne haben, werden es KRYN weit schaffen. Beide Daumen hoch für ein fesselndes und süchtig machendes Album. Croatia 10 Points!

Zurück

Einen Kommentar schreiben