Fusion Bomb - Concrete Jungle

von Michael "Ear Terror" Eden

Bewertung: 7/10

Fusion Bomb - Concrete Jungle

Seit 2010 ist diese Kombo bereits dabei und stammt aus Luxemburg. Ein kleines Ländle, aber immer wieder schaffen es gute Bands von dort, auch in Deutschland Fuß zu fassen, und anscheinend haben sie eine echt gute Szene dort. Es hat allerdings bis 2016 gedauert, bis eine EP herauskam. Eine Single folgte, und nun in 2019 das Debüt der Band via Iron Shield Records. Mit Miguel (Gitarre und Gesang) und Scott (Drums) hat das Quintett zwei Mitglieder der Progressive Metal-Band MINDPATROL an Bord, und dieses hört man auch ein wenig, allerdings herrscht hier ansonsten zu 97% der Gevatter Thrash Metal. Ok, progressiven Metal hört man nicht, sondern dieses manifestiert sich eher im technischen Bereich und in den Crossover–Anleihen, die allgegenwärtig sind, absolut interessant klingen und ein fester Bestandteil von FUSION BOMB sind. Bis dato sind Gigs mit MEGADETH, DUST BOLT und TANKARD herausgesprungen. Klingt wirklich interessant.

Mir gefallen sie am besten, wenn sie schnelle, thrashige Parts raushauen und dann den Crossover-Hammer kreisen lassen, so wie bei "Blazing Heat" oder beim nachfolgenden "T.M.N.A.". Da wird sogar mal kurz gegrunzt. Kommt echt gut. Ansonsten thrasht es ordentlich. Meine Gehörgänge wurden gut durchgeblasen, und das Riffing bleibt durchaus hängen. Teilweise wird ordentlich gedroschen, teilweise ordentlich gegroovt, so wie bei "Bird Of Prey". Hier darf dann auch mal ein Solo mit eingebaut werden, welches mich aber nicht so umhaut, aber dann von einem Crossover-Part abgelöst wird. Es wird wieder gegroovt, und dann auf einmal gibt es wieder die volle Keule. Sehr schön, kann man machen. Gesangstechnisch wird thrashig-aggressiv gesungen, hier und da mal tief, und es tauchen immer mal wieder Gangshouts auf. Schockt. Musikalisch fühlt man sich dann eher im amerikanischen Sektor wohl. Lieblingssong wegen des Mitbangparts: "Nyctophobia". Auch "Slamtornado" knallt wie Sau, besonders wegen des Refrainparts. Gitarrenvorspieler, und ab dafür. Am Ende gibt es noch ein Cover der Band EXCEL: "I Never Denied" in FUSION BOMB-Stil. Läuft!

Fazit

80er Thrash mit Crossover-Attitüde, der wirklich Spaß macht, auch wenn nicht alle Songs mich umhauen. Egal, ein Album, welches absolut Laune macht. Darf jeder Thrasher gerne reinhören, und sollte er auch. Ich werde noch mal die Repeat-Taste drücken. Hoffentlich kann ich die Burschen mal auf einem Festival sehen oder so. Kommt echt gut. Thrash 'em all!

Zurück

Einen Kommentar schreiben