F.R.I.D.A. - Meinungsmonument

von Sascha S.

Bewertung: 8/10

F.R.I.D.A. - Meinungsmonument

Was lange währt, wird endlich gut. So oder so ähnlich könnte die Überschrift des hier vorliegenden Albums lauten, hat sich das Quintett seit der Gründung Anfang 2015 doch relativ viel Zeit gelassen. Egal, endlich liegt das Debüt "Meinungsmonument" vor, und es ballert wie Sau. Eigentlich ist das Teil genau das geworden, was man von ex-BELLGRAVE- und PIRATENPAPST-Mitgliedern erwarten konnte. Nämlich eine in-die-Fresse-Mischung aus Punk, Hardcore und Metal. Dabei schön rotzig vorgetragen und mit feinen, meist deutschen, teils sozialkritischen Texten versehen. Der Opener "Graue Vögel" macht sofort klar, wo auf "Meinungsmonument" die Reise hingeht. Hierbei sei noch erwähnt, dass auf eben diesem Track TOXPACK-Fronter Schulle (neue Scheibe kommt Ende Mai) unterstützend zur Seite stand. F.R.I.D.A. verstehen es ausgezeichnet, ihre Songs interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Dabei wird die Mucke aber nie kopfig oder kompliziert, sondern bleibt immer schön eingängig und, ich nenne es jetzt mal, tanzbar. Ausgewogen eben. Mir gefällt die Scheibe mit jedem Durchgang besser, und so kann ich den sympathischen und trinkfesten Berlinern nur zu diesem Release gratulieren. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, F.R.I.D.A. mal live abzugreifen, dann macht das bloß. Auf der Bühne schocken die tatsächlich noch mehr. Bockt!

Anspieltipps: "Komm Mit Uns, Komm", "Jetzt Schlägt's 13" und "Drehmoment"

Fazit

F.R.I.D.A. haben mit ihrem Debüt "Meinungsmonument" einen ziemlichen Brecher ins Rennen geschickt. Wer auf Punk mit Metal-Einschlag kann, muss hier reinhören. Intelligente Texte und abwechslungsreiche Mucke, dafür steht das Berliner Quintett. Ich hoffe, von denen gibt es in näherer Zukunft noch einiges zu hören!

Zurück

Einen Kommentar schreiben