Demonbreed - Where Gods Come To Die

von Michael "Ear Terror" Eden

Bewertung: 9/10

Demonbreed - Where Gods Come To Die

Johannes Pitz, Bass (CARNAL GHOUL, ex-BASTARDO, ex-MILKING THE GOATMACHINE, ex-LAY DOWN ROTTEN, ex-VALPURGISNIGHT). Timo "Borgir" Claas, Drums (MISEO, ex-E605, ex-AY DOWN ROTTEN, ex-ACT OF CREATION). Ferli Thielmann, Guitars, Vocals (MILKING THE GOATMACHINE, MISEO, SKINNED ALIVE, CARNAL GHOUL, ex-BLOODSKY, ex-REINCARNATED, ex-SARX). Daniel "Mett-God" Jakobi, Guitars, Vocals (CARNAL GHOUL, MILKING THE GOATMACHINE, SKINNED ALIVE, ex-E605, ex-LAY DOWN ROTTEN). Jost Kleinert, Vocals (ex-LAY DOWN ROTTEN, ex-REINCARNATED, ex-SARX). Wer diese Namen nicht kennt, hat im deutschen Underground nichts verloren. Irgendwie kommen die Burschen nicht voneinander los, und seit 2015 machen sie zusammen noch DEMONBREED. Ein Deal mit Testimony Records sprang dabei raus, eine EP und nun dieses Full Length. Bei vier Ex-Mitgliedern von LAY DOWN ROTTEN ist schon einmal klar, dass wir uns quasi in der Death Metal-Ecke befinden müssen. Und so ist es natürlich auch.

Die Band LAY DOWN ROTTEN löste sich 2015 dann komplett auf, allerdings waren ja schon einige Member vorher ausgestiegen. Die Liebe zum Death Metal und zu melodischen Leads ist geblieben, und so schloss man sich wieder zusammen, und wieder mal heißt es: "Erbarmen, zu spät, die Hessen kommen." Eine gewisse Vorliebe für schwedische Klänge ist nicht zu verleugnen, und so brettern sich DEMONBREED durch eine 45-minütige Reise. Dabei gehen sie absolut abwechslungsreich vor. Vor allem beim Riffing hört man, dass hier kein Jünglinge an der Axt sind, sondern erfahrene Krieger. So bietet man geschwindigkeitstechnisch alles, was es gibt, sei es das langsame, zerstörerische Stück "Barren Wasteland" oder das zügige Baller-Leckerli namens "Red Countess". Mein Highlight ist der Kracher "Vultures In The Blood Red Sky". Einfach auf den Punkt gebrachter Death Metal.

Dass LAY DOWN ROTTEN schon immer Fans von EDGE OF SANITY waren, ist ja bekannt, und die Vorliebe haben die Burschen natürlich nicht verloren. Allerdings wunderte mich, dass sie sich an "Blood Colored" heranwagten. Hier wird ein Cleangesang-Part verwendet, eher unytpisch für DEMONBREED. Musikalisch bewegt man sich sehr nah am Original, und auch die Cleanvocals klingen sehr fett und identisch. Lediglich die Growls sind tiefer. Ich sehe es zwar mehr als Hommage, denn als ein Coverstück, aber diese Hommage ist absolut gelungen! Die Growls befinden sich auf der amerikanischen Old School Death Metal-Ebene und können absolut überzeugen. Hier und da ein paar Screams, und fertig. Davon hätten es durchaus ein paar mehr sein können.

Das Alter und eine entsprechende Erfahrung ist halt im normalen Leben anstrengend, aber musikalisch absolut hilfreich, so zumindestens bei DEMONBREED. Den Vorwurf, dass sie gerade auf den Old School Death Metal-Zug aufspringen, lassen wir mal ganz schnell in die Schublade verschwinden, denn diese Riffs und die Leads haben es in sich, und das ganze Album kann man ohne Langeweile durchhören. Interessante Einschübe, wie z.B. die absolut düstere Cleangitarre bei "A Thousand Sunn Will Rise" lassen aufhorchen und reißen einen förmlich mit. Besonders Fans schwedischer Klänge können hier bedenkenlos zugreifen. Ein bisschen INTERMENT, natürlich EDGE OF SANITY, ein wenig BOLT THROWER und ein wenig amerikanischer Old School Death Metal. Das sind die Zutaten, die eine herrliche Suppe entstehen lassen, und DEMONBREED wissen, wie man diese Zutaten zusammenfügt und umrührt. Keine Verbennungsgefahr. Hinzu kommt ein netter Aggressionslevel, brutale Riffs und absolute Eingängigkeit, ohne stumpf zu klingen. Wer BOLT THROWER zu seinen Lieblingen zählt, der sollte sich unbedingt "Folded Hands" reinziehen. Einziges Manko ist vielleicht der recht gleich bleibende Gesangsstil und natürlich die Tatsache, dass man nichts Neues geboten bekommt, aber wen juckt es, wenn solch gutes Material dabei rauskommt.

Fazit

Wer auf Old School Death Metal abfährt, muss den CD-Dealer seines Vertrauens aufsuchen und sich dieses Album zulegen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben