Blakylle - Wo uralte Wasser fließen

von Malte H.

Bewertung: 8/10

Blakylle - Wo uralte Wasser fließen

BLAKYLLE spielen Pagan Metal... und schon höre ich das große Stöhnen. Nicht noch eine weitere Dudelband, die vom Saufen und Odin singt. Nicht schon wieder ausgelutschte Melodiebögen, Klargesang und heroische Posen. Ganz ehrlich: Ich kann es durchaus verstehen. Das Genre ist überlaufen mit Spaß-Bands, die mit der Idee des Paganismus so viel zu tun haben wie Odin mit beidseitigem Sehvermögen...Zum Glück stemmen sich BLAKYLLE aus Fulda (gegründet im schönen Leer, hier in Ostfriesland) mit ihrem Debütalbum "Wo uralte Wasser fließen" entschieden gegen den Trend und besinnen sich auf das zurück, was Bands wie AMON AMARTH (die alten Werke), HELHEIM und HELRUNAR begonnen haben.

Die vier Mannen um Bandgründer und Mastermind Sandro (auch bei KREW aktiv) spielen reinrassigen Pagan Metal in seiner Melange aus Death und Black Metal. Klargesang? Fehlanzeige. Dudelsäcke oder sonstige Abwandlungen? Fehlanzeige. Keyboards!? Fehlanzeige (ein Glück...) Sauflieder? Fehlanzeige. Hier wird dem Namen entsprechend (was BLAKYLLE bedeutet steht auf der Hülle der CD, also kauft sie gefälligst) der germanischen und nordischen Mythologie gehuldigt, ohne das es peinlich oder unglaubwürdig ist. Hört euch nur mal Songs wie den Titeltrack oder "Aesir" mit Verstand an. Das sind Lyrics fernab jeglichen Klischees. Nicht auf dem Niveau von HELRUNAR, aber weit über der Masse. Ein Genuss für die Ohren, wenn man es mit derlei Thematik hält. FALKENBACH lassen ebenso grüßen. Natürlich darf auch mehr oder weniger offene Kritik am Christentum nicht fehlen ("Weiser Mann") und im Prinzip bringt der Song "Skalde" auf den Punkt, was BLAKYLLE auf ihre Weise sind. Das mag nicht wirklich neu sein, aber angesichts der eher gleichförmigen Masse stechen die Jungs aus Fulda erfreulich hervor.

Musikalisch bewegt man sich, wie bereits angesprochen, im Fahrwasser von Death und Black Metal. Die Riffs sind hart, der Sound ziemlich old school (also roh und mit Ecken und Kanten) und das Tempo bewegt sich überwiegend in mittleren Gefilden. Insgesamt ist der Klang von "Wo uralte Wasser fließen" ungemein düster. Man stelle sich alte AMON AMARTH nur angeschwärzter vor. Dabei ist es auch egal, ob man den Opener "Aesir", das Titelstück, das verdammt coole "Die Frauen vom bleichen Wald" oder den Rausschmeißer "Wanderer" ansteuert. Der Sound von BLAKYLLE ist homogen, drückend und finster. Erfreulich ist, dass sich das Quartett weder in technischer noch melodischer Hinsicht übernimmt. Die Qualitäten und Leads sind definitiv da, doch die Kunst ist es, es mit beiden Aspekten der Musik nicht zu übertreiben. Drummer Constantin und Basser Albert (beide auch KREW) legen ein sauberes, eingespieltes Fundament, auf welches Sandro seine Melodiebögen sowie treibende Riffs legen kann.

Über die Instrumentensektion legt Adrian seine Growls. Adrian? Hmm... kennt man den nicht irgendwo her? Ja, richtig. Das ist der Adrian von TOTGEHOERT, der sich hier am Mikrofon tummelt. Hier setzt auch mein einziger echter Kritikpunkt an, der jedoch nicht harsch ausfällt. Mir sind die Vocals auf Dauer etwas zu monoton und gleichförmig. Häufigere Ausreißer in heftige Screams oder vielleicht auch mal auflockernde Chöre (ich meine echte Chöre, kein kitschiges Rumgeeiere...) hätten dem ganzen gut getan. Wenn man BLAKYLLE jedoch etwas verfolgt und sich Auftritte oder Videos auf Youtube reingezogen hat, dann merkt man, dass sich der junge Mann bereits sehr entwickelt hat. Daher bin ich guter Dinge, dass wir auf dem nächsten Output einen noch energischeren, variableren Adrian erleben werden.

Fazit

Wer auf Party-Mucke steht und nur sein Trinkhorn schwenken will, der lässt die Finger von "Wo uralte Wasser fließen". BLAKYLLE aus Fulda liefern hochklassigen Pagan Metal alter Schule, stark beeinflusst von solch namhaften Bands wie HELHEIM, HELRUNAR und AMON AMARTH. Ihre Musik bewegt sich im Fahrwasser von Death und Black Metal, ist nicht zu verkopft und melodisch, dafür roh und hart. Wer auf authentische Musik steht, der muss hier zugreifen. Zumal das Digipack sehr schick designed wurde. Klare Kaufempfehlung.

Zurück

Einen Kommentar schreiben