Annwfyn - Zicht (EP)

von Sascha S.

Bewertung: 10/10

Annwyfn - Zicht

Aufmerksam wurde ich auf diese EP durch unsere „Support your Local Underground“ Seite, auf der wir versuchen, labellosen, hoffnungsvollen neuen Kapellen in einer breiten Community Gehör zu verschaffen. ANNWFYN Mastermind Floris hat dort nämlich einfach einen seiner Songs gepostet und ich war von Anfang an infiziert.

Auf dem ersten Release „Zicht“ gibt es unglaublich viel zu hören oder eher zu erleben. Floris macht dort, vom Sprechgesang mal abgesehen, wirklich alles alleine und das kann man durchaus als eine Meisterleistung bezeichnen. Viele Gitarren-Tracks liegen hier übereinander, es gibt immer sphärische Klänge im Hintergrund, die die Musik noch intensiver erscheinen lassen und manchmal wird sogar die Strom-Gitarre zur Verstärkung geholt, was die Mucke manchmal schon wirklich nach Metal klingen lässt.

Floris ist im normalen Musik-Alltag bei den Schwarzmetallern von ASGRAUW unterwegs und natürlich merkt man irgendwie schon, dass er eigentlich aus der Black Metal Ecke kommt. Alleine der (E-)Gitarren-Sound, aber auch diese ganze dunkle, aber trotzdem unglaublich schöne Atmosphäre lässt darauf schließen.
Alle Songs haben einen eigenen Charakter und erzählen eine ganz eigene Geschichte. Wer sich von den Texten, die allesamt in Niederländisch verfasst sind, nicht abschrecken lässt und mit der doch etwas dumpfen Produktion klarkommt, bekommt hier ein ganz eigenes, faszinierendes Universum aufgezeigt

Ich persönlich muss hier die Höchstpunktzahl auspacken, da mich in diesem Jahr kein Release so gefesselt hat wie „Zicht“. Die EP ist komplett im Homestudio entstanden und mit einem Laptop aufgenommen worden, wie mir Floris erzählte... Hut ab vor dieser Leistung!

Fazit

"Zicht" ist mein Highlight 2013 und rotiert nun bereits seit Monaten in meinem Player. ANNWFYN machen Musik für Menschen, die beim Musikhören die Augen schließen und sich noch auf Abenteuer einlassen können.
Die EP könnte Black Metaller ebenso ansprechen wie Folk- und / oder Prog-Rocker. Eine wunderschöne Scheibe, die man nur schlecht bis gar nicht kategorisieren kann. Ich habe noch nie so eine geile Homebrew-Scheibe gehört.

Zurück

Einen Kommentar schreiben