All Will Know - Infintas

von Michael "Ear Terror" Eden

Bewertung: 7/10

All Will Know -  Infintas

Hm, die Lilien haben neulich 1:0 gegegn Düsseldorf verloren, und nun mache ich mich daran, ein Review aus der Stadt des Vereins zu machen. Die Rede ist von Darmstadt. Dort wurde im Kalenderjahr 2010 die sechsköpfige Band namens ALL WILL KNOW gegründet. Es erfolgte sofort ein Deal mit Deafground Records, und im Jahre 2012 das Debüt namens "Contact". Danach wechselte man zu Noizgate Records, und Album Nummer zwei folgte im Jahre 2015 ("Deeper Into Time"). 2016 ging man mit der Konzertreihe "Metal Up Your Life" auf Europatour, und 2017 folgten eine Osteuropatour und die Aufnahmen zum dritten Album, welches mir nun hier vorliegt. Besonders live konnte die Band u.a. mit Größen wie AMORPHIS, DEBAUCHERY oder EMIL BULLS beweisen, was sie drauf haben. Im Gegensatz zum SV Darmstadt können die Burschen absolut mithalten. Und hier schließt sich der Kreis zum Thema Fußball, und ich werde mich rein auf die Musik konzentrieren.

Der Name war mir bekannt, aber im Moment konnte ich sie nicht einordnen. Mag daran liegen, dass ich eher der Death Metal- und Grindcorefan bin, und gleich der Opener "Behind Your Mask" hinterlässt Spuren, die mit dieser Richtung gar nichts zu tun haben. Das Ganze kann man wohl als melodischen Metal bezeichnen. Also, es ist melodischer Metal. Cleangesang und eine nette Melodie tragen diesen Song, der irgendwie ganz geil klingt, mich aber nicht unbedingt umhaut. Ich muss mich wohl ein wenig mit der Mucke arrangieren. Dieses fällt nicht schwer, was sicherlich am Gesang liegen mag, denn beim zweiten Song zeigt man sich sowohl musikalisch, als auch gesanglich wesentlich aggressiver. "Dead World" nimmt an Härtegrad ordentlich zu. Das Hauptthema ist zwar weiterhin, die Melodie so gut wie möglich in den Vordergrund zu stellen. Allerdings vergisst man nicht, dass man eben auch Metal macht, und geht schön mit einer gewissen brutalen Grundstimmung zu Werke. Gesanglich wechselt der Sänger zwischen clean und aggressiven Screams hin und her. Klingt gut. Diese Mischung aus melodischer Verträumtheit und aggressiven Parts verkörpert das ganze Album, "Age Of Paranoia" z.B. Langsamer, cleaner Part, und dann hartes Riff. Teilweise doppelter Gesang, und natürlich eine verwendbare Melodie.

Das nachfolgende "Beyond The Fears" fängt sehr schnell und aggressiv an, mit wütenden Shouts, geht dann in einen melodischen Tanzpart, um dann wieder an Härte aufzunehmen Das ganze Album kling absolut innovativ und eigenständig, auch wenn nicht alles meins ist und ich das eine oder andere Solo zu viel finde und mich auch nicht jede Melodie trifft. Ich bin eh kein Freund vom Cleangesang und Keyboardklängen, aber bei ALL WILL KNOW passt es einfach zusammen, keine Frage. Gelungene Rhythmen, progressive Klänge, wechselnder Gesang, einfallsreiche Soli und geile Melodien zeichnen dieses Album aus. 12 neue Songs, die man sich als Fan von modernem melodischen Metal nicht entgehen lassen sollte. Hinzu kommt, dass das Album schön fett prdouziert ist (Kohlekeller Studios). Zum Abschluss gibt es noch eine Unplugged-Reggaeversion des Songs "Deeper Into Times". Zwei Gastsänger haben sich ebenfalls auf diesem Album verewigt (BURDEN OF LIFE und DIRTY FLAMINGO).

Fazit

Also, wenn Eure Holde auf diesen Sound steht, wisst Ihr ja, was zu tun ist. Und vielleicht packen die Lilien ja auch noch, wie die Band ALL WILL KNOW, den Aufstieg. In diesem Sinne: "Metal up your life!"

Zurück

Einen Kommentar schreiben