Age Of Woe - Envenom

von C. Lommer

Bewertung: 8/10

Age Of Woe - Envenom

Es gibt mal wieder Exportware aus Schweden! AGE OF WOE hauen ihre dritte Platte raus, die eine düstere Death'n'Roll-Rotze geworden ist. Und düster ist das richtige Stichwort. So wird man zu Beginn des Albums erstmal atmosphärisch eingenordet, um anschließend Rock'n'Roll-mäßig mit einem Humppa Gas zu geben. Die Jungs nutzen alle typischen Elemente aus Doom, Sludge und Death'n'Roll aus, um ihre musikalischen Ideen voranzutreiben. Das ist auch vollkommen gelungen, da es keine Stolpersteine in den Songs gibt, und Überleitungen werden clever angekündigt. Macht Spaß, sich das gute Stück anzuhören. Außerdem wird immer wieder unbewusst zum Kopfnicken eingeladen, bei Songs, die das beim ersten Hören eigentlich nicht erwarten ließen ("Ghosts Who Hunt Alone"). Zwischendurch werden immer wieder mal Melodien eingeworfen, die jetzt nicht in abstrakter Komplexität enden, sondern absolut reduziert sind und auf das Nötigste beschränkt. Das untermalt nur die dunkle Stimmung, die das Album durchzieht. Wer sich jetzt aber eine suizidal anmutende Platte vorstellt, ist hier schief gewickelt. Denn es wird auch gerne mal die Groove-Keule rausgeholt. Besonders gut ist das bei dem Song "A Feral Swarm" gelungen, der einen ziemlichen Hit-Charakter hat. Und so mölmert man sich durch das Album in einer bunten Mischung aus Groove, Atmosphäre und Rock'n'Roll.

Anspieltipp: "A Feral Swarm"

Fazit

Wirklich ballern tut das Album im herkömmlichen Sinne nicht. Dafür ist es umso besser durchdacht und man erkennt immer wieder kleine Elemente, die sich durch's Album ziehen. Um an dieser Stelle mal zu spoilern, seien die prägnanten Tonfolgen am Ende von von "Ghosts Who Hunt Alone" und "A Feral Swarm" erwähnt. Außerdem möchte ich noch die instrumentalen Stücke "Förpestningen", "Avgrunden" und "Förbittringen" erwähnen, die sich extrem gut in das Gesamtkonzept des Albums einbinden. Für Freunde von Death'n'Roll und neugerige Zuhörer eine Empfehlung!

Zurück

Einen Kommentar schreiben