Wacken Metal Battle 2015

Fünf weitere Bands

von Rüdiger Vinschen

Logo W:O:A 2015

Langsam verdichtet sich das Bild rund um die Metal Battle, deren Finale wie immer auf dem Wacken Open Air ausgetragen wird: Lediglich drei weitere Finaltickets sind noch frei, nachdem jüngst die nächsten fünf Kandidaten ins Finale einziehen konnten.

Die 2009 gegründeten NUCLEAR CHAOS aus Mexiko machen diesmal den Anfang. Ihren Death Metal durften sie bereits als Toursupport von VADER, ABORTED und IMMOLATION präsentieren.

Finnland schickt mit SHIRAZ LANE einen echten Newcomer ins Rennen. Noch taufrisch, durften sie bereits Japan und Kanada von ihrer Mischung aus THE DARKNESS, SKID ROW und HARDCORE SUPERSTAR begeistern. Die Massen daheim begeistern sie sowieso, und nun wollen sie auch den europäischen Kontinent erobern.

Die Schweizer Finalisten STORTREGN hauen in eine ganz andere Kerbe und bringen Blackened Death nach Wacken. Werden sie damit die Jury von sich überzeugen können? DISSECTION und NAGLFAR zählen zu ihren Musen. Was werden die Gebirgsmetaller daraus machen?

Die Finalteilnehmer aus Ex-Yugoslawien heißen THE LOUDEST SILENCE und erweitern die stilistische Bandbreite in symphonischer Richtung. Wer sich in Wacken auch EPICA und WITHIN TEMPTATION ansieht, sollte bei der Band vielleicht mal vorbeischauen.

Jeff Waters (ANNIHILATOR) gehörte zur Jury beim nationalen Metal Battle Kanada - und sorgte mit dafür, dass VESPERIA jetzt ihr Wacken-Debüt geben werden. Die Kanadier nennen einen Mix aus Black, Death und Folk Metal ihr Eigen.

Das Reaperzine gratuliert allen Finalisten und wünscht gutes Gelingen und sauberen Sound im Finale!

Wer sich bisher nicht sicher war, ob er einen Besuch der Metal Battle-Bands zeitlich hinbekommt, der bekommt jetzt eine Planungshilfe: seit neuestem sind auch die Metal Battle-Bands in der Running Order des Festivals mit genauen Spielzeiten aufgelistet.

Wie immer werden die Teilnehmer am Mittwoch und Donnerstag des Festivals auf den beiden Zeltbühnen im Bullhead City Circus Gelegenheit haben, Fans und Jury von ihrem Können zu überzeugen. Den glücklichen Gewinnern winken wie immer ein Plattenvertrag, sowie wertvolle Geld- und Sachpreise.

Das Wacken Open Air findet zwischen dem 30. Juli und 01. August 2015 in Wacken (Schleswig-Holstein) statt und ist, wie in den Vorjahren, bereits ausverkauft.

Zurück

Einen Kommentar schreiben