Virgin Steele

von Hans H.

Virgin Steele

English version below

Interview: Hans H. - Übersetzung: Rüdiger Vinschen

Hans: Hallo David! Ich bin Hans vom norddeutschen Online-Metalmag Reaperzine.de. Vielen Dank, dass Du Dich meinen Fragen stellst!

David: Hi Hans! Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Lass uns loslegen!

Hans: Zwischen Euren letzten Studioalben lag eine Pause von etwa vier bis fünf Jahren. Wenn man sich mal anguckt, wie schnelllebig die Welt heute geworden ist, hast Du da gar keine Angst, in Vergessenheit zu geraten?

David: Nein, nicht wirklich. Ich glaube, dass wir uns über die Jahre etabliert und in der Zwischenzeit so einiges an Material veröffentlicht haben, also nein, da mache ich mir keine Sorgen drüber. Und wenn man jetzt mal nicht nur auf die Zeit zwischen den "neuen" Alben schaut: Bei diesen ganzen Neuauflagen, die wir in letzter Zeit herausgebracht haben, war ziemlich viel neues Zeug dabei. Wenn Du Dir mal die Re-Releases von "Age Of Consent", "Noble Savage", "Invictus", "Life Among Ruins" usw. anschaust, findest Du eine Fülle an neuem Material, das zusammen mehr als ein komplettes Album ergibt. Wenn das jemand nicht weiß oder das nicht zur Kenntnis nimmt, finden wir das schon merkwürdig.

Hans: Natürlich brauchen wirklich gut ausgearbeitete Alben Zeit. Würdest Du sagen, dass Du Dich verpflichtet fühlst, den Fans das Beste zu geben, was Du hast?

David: Ja, wir wollen, dass jede Veröffentlichung so gut ist, wie sie nur sein kann. Ich versuche, jedem Werk so viel Zeit zu lassen, wie es braucht, um sich ganz natürlich zu entwickeln, damit alles zur perfekten Reife gelangen kann. Manchmal entsteht ein Song sehr schnell, und manchmal brauchen bestimmte Werke etwas mehr Zeit, bis sie soweit sind...für mich ist das ein bisschen so, als wenn man einen guten Wein keltert.

Virgin Steele - Nocturnes Of Hellfire & DamnationHans: Du scheinst eine Vorliebe für Songs vom ersten EXORCIST-Album "Nightmare Theatre" zu haben, wie "Black Mass" oder "Queen Of The Dead". Die sind auch auf dem "Nocturnes Of Hellfire & Damnation"-Album gelandet, und "Call For The Exorcist" ist das originale "Fire Of Ecstasy". Hast Du jemals daran gedacht, die komplette "Nightmare Theatre"-Scheibe neu aufzunehmen?

David: Ja, mit dem Gedanken haben wir schon gespielt. Auf lange Sicht gesehen fanden wir es aber interessanter, die Songs Stück für Stück zu veröffentlichen. Wir lieben das Material von EXORCIST, und wir haben immer gedacht, dass man mehr daraus hätte machen können. Das ist auch der Grund, warum wir einige dieser Songs weiter verwendet haben.

Hans: Was bedeutet Dir EXORCIST persönlich, auch im Vergleich zu VIRGIN STEELE?

David: EXORCIST ist eine wunderbare Erinnerung und ein großartiger Moment, es ist eine Ergänzung oder ein Nebenschauplatz zu dem, was wir tun. VIRGIN STEELE ist unser Hauptprojekt.

Hans: Das EXORCIST-Album ist über High Roller Records am 13. Mai mit einem Bonussong und einem wirklich coolen Pappcover neu herausgebracht worden. "The House Of Atreides, Act I & II" folgte kurz danach. Natürlich ist das für uns Fans toll, passiert das alles auf Deine Entscheidung hin? Wie viel entscheiden die Labels dabei?

Virgin Steele - The House Of Atreides, Act I & IIDavid: Die ganze VIRGIN STEELE-Diskographie erscheint in zeitgerechter Aufmachung neu. Das geht auf einen Wunsch unseres Labels SPV zurück, den sie geäußert haben, als wir 2010 bei ihnen unterschrieben haben. Das ganze Bonusmaterial und die zusätzlichen Infos dazuzupacken, war meine Idee. Ich dachte mir "Hey, wenn wir das schon machen, dann auch richtig." SPV war da voll bei uns und hat uns sehr dabei unterstützt, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Wo wir gerade dabei sind: "Visions Of Eden" wird der nächste Re-Release.

Was EXORCIST angeht, darauf haben mich über die Jahre viele Labels angesprochen, aber ich habe nie die Zeit gehabt, mich richtig darum zu kümmern. Als letztes Jahr High Roller auf mich zugekommen sind, hatte ich gerade etwas Platz in meinem Terminkalender, und das Angebot war wirklich gut, also machte es Sinn, das Ganze endlich einmal anzugehen. Ich bin sehr zufrieden mit den ganzen Neuauflagen, die über SPV erschienen sind, und ich bin auch sehr angetan von der Hingabe, mit der High Roller an dem Projekt gearbeitet haben. Die CD-Version von "Nightmare Theatre" hat so einige Bonussongs, die Fans des Albums wahrscheinlich ziemlich interessant finden werden.

Hans: Plant Ihr noch weitere Re-Releases?

David: Ja, der gesamte Katalog wird nach und nach neu erscheinen. Und wie ich gerade sagte, wird "Visions Of Eden" die nächste Veröffentlichung von uns bei SPV.

Hans: Ich habe mal gelesen, dass Du schon so einige Songs fertig geschrieben hast, die nur darauf warten, auf einem neuen Album herauszukommen. Heißt das, dass wir jetzt keine vier oder fünf Jahre mehr warten müssen?

David: Wenn ich nicht so damit beschäftigt wäre, dieses ganze Bonusmaterial auf die Wiederveröffentlichungen zu packen, hätten wir schon einige brandneue Alben herausbringen können. Ja, die nächsten zwei oder drei Alben habe ich bereits fertig geschrieben, und sie befinden sich in verschiedenen Stadien der Fertigstellung. Sobald Zeit dafür da ist, werden wir uns voll auf sie konzentrieren, wir hoffen, nächstes Jahr einen neuen Release zu schaffen. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir mit einer neuen Platte nicht unbedingt zehn Songs und 45 Minuten an Material raushauen. Wir gehen immer ans Limit und verlangen uns alles ab, um an die 80 Minuten ranzugehen. Das ist eine Doppel-LP, wenn man von Vinyl ausgeht. "Nocturnes Of Hellfire & Damnation" hat 29 Songs, zwei CDs bis zum Rand vollgepackt mit Musik. Wenn wir das ganze Teil auf LP bannen, sind acht Seiten voll!

Virgin SteeleHans: Wie viel unveröffentlichtes Material versteckst Du eigentlich noch in Deinem Schrank daheim?

David: Wirklich versteckt in den Katabomben liegt gar nicht so viel...die Frage ist eher, wie viele Songs noch in meinem Kopf stecken oder schon auf Papier niedergeschrieben sind. Nicht alles davon ist geschrieben und abgemischt und wartet auf seinen Auftritt. Einige Songs sind fix und fertig aufgenommen, bei einigen steht nur das grundsätzliche Gerüst, die brauchen noch einige Aufnahmen, bis sie gar sind. Wieder andere sind fertig aufgenommen, aber noch nicht abgemischt oder haben den letzten Schliff noch nicht bekommen. Letzten Endes ist die Frage echt schwer zu beantworten. Aber wie ich eben sagte, haben wir zwei komplett fertige Alben, die schon zu etwa 65% aufgenommen sind, und ein weiteres, das gerade am Anfang des Songwritings steht. Also ja! Wir haben noch ziemlich viel auf Lager.

Hans: Wenn man sich anguckt, wie groß Dein kreativer Output ist, warum sind oft ältere Songs bei den neuen Sachen dabei? Passen die einfach am besten ins Konzept? Ist ein stimmiges Gesamtwerk wichtiger als eine Ansammlung an neuem Material?

David: Wie ich schon angemerkt habe, haben diese alten Tracks Elemente, die wir sehr gemocht haben und von denen wir denken, dass man sie noch verschönern kann, weswegen wir sie noch einmal überarbeitet haben. Ja, das Gesamtbild eines Albums ist sehr wichtig, sowohl akustisch, als auch die spezifische Atmosphäre, die es zu etwas Einzigartigem macht und es von seinen Vorgängern unterscheidet. Ja, wie man an einen Song herangeht, ist absolut entscheidend, völlig egal, wann er geschrieben wurde. Der Kontext im Hier und Jetzt macht eine Neuaufnahme aufregend und einzigartig.

Hans: Als Fan würde ich natürlich irgendwann gern mal eine Doku- oder Live-DVD sehen. Auf Eurer Homepage hast Du so etwas sogar angekündigt. Wie geht’s damit voran?

David: Wir nehmen immer noch Material auf, wir fügen neues hinzu...aber wir brauchen noch Zeit, um die DVD so fertigzustellen, dass sie eine runde Sache wird. Sie ist in Arbeit, sie wird kommen – aber zu gegebener Zeit, wenn unsere Pläne das zulassen. Sehr lange wirst Du nicht mehr warten müssen. Das ist ein wirklich großer Traum von mir, und ich freue mich schon darauf, die DVD zu sehen, wenn sie fertig ist!

Hans: Im Internet kann man ziemlich viel Live-Material von Euren Shows finden. Ist das eher ein Segen oder ein Fluch für Euch als Band?

David: Ich persönlich bin kein großer Fan des Internets. Ich fand die Zeiten besser, als Du noch zu einem Konzert gehen musstest, um eine Band live zu sehen, oder Du noch zum Plattenladen gehen musstest, um Dir ein Album zu kaufen. Damals war mehr Magie in dem Ganzen...es war etwas Besonderes.

Virgin SteeleHans: Plant Ihr, in näherer Zukunft mal in Deutschland aufzutreten? Lohnt sich das für Euch überhaupt noch, wenn man sich anschaut, dass Ihr immer nur für ein paar Auftritte rüberkommt? Was ist für eine Band die größte Herausforderung, wenn sie den Sprung über den großen Teich wagen wollen?

David: Wir haben schon längere Touren nach Europa gemacht. Aber später, als einige Bandmitglieder noch andere Verpflichtungen bekommen haben, haben wir uns auf einzelne Auftritte verlegt, für die wir einzeln rübergeflogen und dann vielleicht später nochmal für einen weiteren wiedergekommen sind. Oder wir sind für eine Woche geflogen und haben ein paar Gigs am Stück gehabt. Das wechselte. In näherer Zukunft werden wir uns auf richtige Vollzeit-Touren im klassischen Sinn konzentrieren. Trotzdem lohnt es sich für uns auch noch, für eine einzige Show vorbeizuschauen. Das Schwierigste daran ist, einen seriösen Promoter zu bekommen, aber glücklicherweise haben wir unseren schon vor Jahren gefunden, also ist das Risiko für uns ziemlich gering, wenn wir Auftritte in Europa buchen. Bei uns läuft alles, weil wir eine gute Konzertagentur und ein gutes Label haben, die uns unterstützen.

Hans: In der VIRGIN STEELE-Biographie auf Eurer Homepage geht Ihr darauf ein, dass die Band sich als eine große Familie sieht und dass viel Wert auf gegenseitigen Respekt gelegt wird. Trotzdem könnte man Dich als Mastermind sehen. Hand auf’s Herz, ist VIRGIN STEELE mehr eine Band, oder ist David DeFeis VIRGIN STEELE?

David: Wie viel Jimmy Page steckt in LED ZEPPELIN? Wie viel Pete Townsend steckt in THE WHO? Ich bin zwar der Hauptkomponist, und ich bin dafür verantwortlich, dass die Alben fertiggestellt werden. Ich schreibe auch die Texte, arbeite die Konzepte aus, lege die Stilrichtung fest, also gibt es einen sehr großen Einfluss von meiner Seite. Aber wenn wir die Bühne betreten, kannst Du ganz genau sehen, dass jeder von uns ein fester Bestandteil dieser Band ist, und jeder Einzelne trägt mit seiner gesamten Persönlichkeit zu unserer Performance bei, sei es live oder auf Platte. Ja, ich sehe uns als Band. Ich bremse niemanden aus, eine Idee für einen Song einzubringen. Ich schreibe eigentlich die ganze Zeit, also ist es für die anderen manchmal schwierig, da mitzuhalten. Aber die Jungs wissen, dass meine Tür offen steht, wenn sie etwas auf dem Herzen haben. Sieh mal in das Booklet unseres neuen Albums, Du wirst sehen, dass ich mir die Zeit genommen habe, einen Song zusammen mit Josh zu schreiben. Der Song heißt "We Disappear". Das nenne ich eine gute Zusammenarbeit! Ich habe es sehr genossen, mit ihm daran zu arbeiten. Einer der Gründe, weswegen ich "Queen Of The Dead" und "Black Sun Black Mass" gemacht habe, war, weil ich das gemeinsame Songwriting mit Edward etwas mehr in den Vordergrund stellen wollte.

Die Jungs verstehen, wie ich ticke und sie wissen, dass ich kein Tyrann bin. Es ist nur so, dass ich so unaufhaltsam wie eine Naturgewalt bin, wenn es um das Schreiben geht. Sie sind sogar froh, dass ich das so kann. Die Band liebt die Songs, die ich schreibe, und sie sind begeistert, dass sie daran teilhaben können. Unter dem Strich funktionieren wir super zusammen, und die Chemie zwischen uns macht die Band erst zu dem, was sie ist.

Hans: Nochmals vielen Dank, David. Es war mir eine Freude und eine Ehre! Hast Du noch was auf dem Herzen?

David: Die Freude war auf meiner Seite! Ich danke Dir vielmals für Deine Fragen, dass Du uns so unterstützt und an uns glaubst. Bleib sauber, Cheers!

Hail...

Virgin Steele

 

Zurück

 

ENGLISH ORIGINAL:

Hans: Hi David. My name is Hans, I’m writing for Reaperzine.de, a metal webzine located in northwest Germany. Thanks a lot for answering my questions!

David: Cheers Hans! My pleasure...let’s begin...

Hans: In between the last studio records there was a gap of about four to five years. Given that we live in fast moving times, do you ever fear to be forgotten?

David: No not really, as I believe that we have made our mark and put out quite a bit of material over the years, so no I don’t fear that. And regardless of the gaps between "new" albums, inside all these re-issues that we have been doing recently, plenty of new material was presented. If you take a good look at the re-issues of "Age Of Consent", "Noble Savage", "Invictus", "Life Among The Ruins" etc., you will find a wealth of new material included, more than a new album’s worth, so when someone doesn’t know about that or acknowledge that...it raises our eyebrows.

Hans: Of course, well-developed records need their time. Do you consider it a service for your fans to give them the best you can, is that how you see it?

David: Yes we want each release to be the best that it can be. I do try to let the incubation period for an album come naturally to fruition in its own time so that all the material can properly develop to the best of its potential. Sometimes songs come together very quickly and sometimes certain Works need a bit more time to reach their maturity...to my mind it’s a bit like cultivating a nice wine!

Hans: You seem to have a soft spot for some songs of the EXORCIST album "Nightmare Theatre" like "Black Mass" or "Queen Of The Dead". They also made it to the "Nocturnes Of Hellfire & Damnation" record, and "Call For The Exorcist" is the original "Fire Of Ecstasy". Have you ever thought about re-recording the whole "Nightmare Theatre" record?

David: Yes we did think about that but in the long run it was more interesting for us to unleash the songs bit by bit. We love the EXORCIST material and we always thought that we could have done more with it, which is why we decided to revisit some of those tracks.

Hans: What does EXORCIST mean to you, compared to VIRGIN STEELE?

David: It is a beautiful memory and great moment in time, it is an adjunct or a sidebar to what we do, VIRGIN STEELE is the main event for us.

Hans: The EXORCIST record was re-released via High Roller Records on May 13th, featuring a bonus song and a really lovely cardboard cover, "The House Of Atreides, Act I & II" followed shortly after that. Of course it’s great for us fans, does this all happen on your request? How much is on the record labels?

David: The VIRGIN STEELE Catalogue is being re-released piece by piece in a timely fashion. Our label SPV wanted to do it when we signed with them back in 2010. It was my idea to add all the extra material to the re-releases and all the extra info. My thought is if we are going to do it then let’s make it as special as we can, and SPV has been in total agreement about that and very supportive in realizing that vision. And on that note…the next re-issue will be "Visions Of Eden". For EXORCIST I was approached over the years by many labels, but I never had the time to do it properly. Last year when High Roller approached me, I had space in my schedule to do it and their offer was a very nice one so it made sense to finally make it happen. I am very pleased with all the re-issues we have done through SPV, and I am also very pleased with the dedication that High Roller has shown to the material. The CD version of "Nightmare Theatre" has many bonus tracks that fans of the album will probably find interesting.

Hans: Are you planning to do further re-releases?

David: Yes the entire Catalogue will eventually come out. And as I said a second ago "Visions Of Eden" will be the next re-issue through SPV.

Hans: I came to read that you are so creative that you have already composed several songs waiting to be released on future records. Does that mean we don’t need to wait for another four to five years until a new album is out?

David: If I wasn’t so concerned with adding all this extra material to the re-issues we could have had several brand new albums out already...Yes I have the next two or three records now already written and in various stages of completion. As time permits we will be working globally on all of them and we hope to have a new release out next year. I should mention that when we release an album we usually don’t put out ten songs and maybe 45 minutes of music...we are always pushing the envelope and maxing ourselves out to provide almost 80 minutes of music, which is a double album in vinyl LP terms. "Nocturnes Of Hellfire & Damnation" has 29 songs on it and is two full-length discs worth of music. If the entire two discs were presented on LP we would have eight sides!

Hans: Just how much unreleased material do you have on stock, really, hiding in your closet?

David: It isn’t so much what is hiding in the vaults...it is more a question of how many songs are in my head or written on paper...not everything is finished, mixed and mastered and simply waiting to be released. Some tracks have almost the full instrumentation recorded, some have just the bare bones and need more recording to flesh them out...and others are finished, but not mastered or don’t necessarily have the final end mix...and others exist only on cassette tape in rough versions...so it’s difficult to answer that one. But as I said earlier...there are two completely composed albums with about 65% of the recording already done, and there is another album that I just started writing and sketching out and there is also a fully recorded album that just needs a little bit of mixing and mastering...so yeah...there really is a whole lotta stuff.

Hans: Taken how much creational output you have, why do you have a hang for coming back to older songs? Is it because they fit best? Is the overall concept of a record more important than creating something completely new?

David: Like I mentioned earlier...those older tracks had certain elements that we liked and we thought that they could be embellished, which is why we revisited them. Yes an album should be complete and solid both sonically and with a particular, special mood that makes it unique and different from the one that came before it...so yes how we approach a song means everything, regardless of when that song was written...the here and now moment of redoing it makes it new and exciting and different.

Hans: As a fan, I’d like to see a live DVD or a documentary some day, of course. In fact, you announced a live DVD on your homepage. How’s that going along?

David: We record more footage...we add to it...but we need the proper time to bring it to its proper completion or conclusion. It will happen...it is in the chamber...in the line of things that need to get done and its time will come fairly soon. It still is a massive dream of mine. I look forward to watching it once it is finished!

Hans: There’s quite a lot of live footage of your shows on the internet. Is the internet boon or bane, for you as a band?

David: For me personally I am not a fan of the internet. I liked it better when you actually had to go to the concert to see a band, or actually go to the record store to get their records. It was more magickal...more special then.

Hans: Are there any live dates to be announced for Germany in the near future? Does that pay off for you at all, given that you tend to come here for just a couple of dates at a time? What’s most challenging for a US metal band, if they want to turn towards touring Europe?

David: We have done longer tours in the past...but after awhile as some members had other obligations, we started doing these kinds of "one off" gigs where we would fly over sometimes for one gig and then go home and come back for another...or stay a week or so and do several...it was always different. We will be doing more regular touring in the days ahead...but yes even if we come for one show it is very worthwhile for us. The biggest challenge is finding a reputable promoter, but luckily for us we found ours years ago so coming over to do concerts is not risky for us...everything works out well because we have a good concert agency behind us as well as a good record label.

Hans: In the VIRGIN STEELE biography you talk about the band being a big family and that everyone has a lot of respect for each other. Yet, one could think about you as the ruling mastermind. Honestly, is VIRGIN STEELE more like a band, or is David DeFeis VIRGIN STEELE?

David: How much of LED ZEPPELIN is Jimmy Page? How much of THE WHO is Pete Townsend? Yes I am the main composer and I am the one who is responsible for making sure the record gets completed, and also the author of the lyrics, the concepts, the overall direction...so there is a large input from my side, but when we take the stage you can clearly see that each member is an integral part and each one puts their entire personality into their performance be it onstage or on record. So yes I do consider it to be a band. No other member is thwarted in bringing in an idea for a song. I do write all the time so sometimes it is hard for the others to compete with that, but they know that I am open if they want to lay something on me, and if you look at the credits of the new album you can see that I did take the time out to write a song with Josh...a track called "We Disappear". That was a nice collaboration. I really enjoyed working with him on that one. And one of the reasons behind my decision in doing "Queen Of The Dead" and "Black Sun Black Mass", was because I wanted to have my writing partnership with Edward represented a bit more. The guys understand me, they know that I am not a tyrant...it is more that I am an unstoppable force of nature when it comes to writing, and they are happy that I am able to do it. They enjoy the songs I write and are excited to perform on them...so it all works out very well in the end and our particular chemistry or way of interacting makes the band what it is...

Hans: Thank you again, David, it was a pleasure and an honor. Do you have anything more on your mind?

David: My pleasure...I thank you most kindly for all your questions, your great support and your belief. Keep well...Cheers!

Hail...

 

Zurück