Turbobier

von Sascha S.

Turbobier

Sascha: Guten Tag die Herren. Wie schaut's aus bei Euch?

Maro Pogo: Servas! Bei uns schaut’s hervorragend aus. Nachdem das Debütalbum erfolgreich aus’m Boden gestampft wurde, geht’s im Juli auf Beisl- & Festivaltour. Oiso vü zum tuan. Fad wird uns die Tage definitiv nicht!

Sascha: Wer oder was ist TURBOBIER überhaupt?

Marco Pogo: TURBOBIER ist die große Novelle von Punk in Österreich. Überbegriff Austropunk, Subgenre "Irokesentango". TURBOBIER san vier Drangla, die am liebsten zusammen lärmen und dabei mächtig viel Bier in die Kehle hinabschütten.

Sascha: TURBOBIER, Spaßcombo oder politisches Instrument?

Marco Pogo: Definitiv hochpolitische Band, die aber auch net immer ålles so ernst nimmt. Des Leben is ernst genug. Wir wollen möglichst rasch an die Macht kommen, um unsren Forderungskatalog durchzusetzen.

Sascha: Erzählt uns doch mal was über die BPÖ. Wie weit seid Ihr mit der Weltherrschaft?

Marco Pogo: Schaut echt guad aus, bis jetzt. Unsere Fans sind meist auch überzeugte Wähler der Bierpartei – und auch umgekehrt - BPÖ-Wähler werden meist TURBOBIER-Fans. Eine großartige Synergie. Wauns so weiter geht, seh ma uns im Kanzleramt wieder. 2017, oder so, wånn dann hoit die nächsten Wahlen sind. Wir sind ja dauernd im Wahlkampf, daher merk ma des goar net so, ob und wann jetzt wirklich gewählt wird. Wir san rund um die Uhr für alle DranglaRinnen, TschecherantInnen und TachinierInnen hierzulande und auch außerhalb Österreichs da.

Turbobier

Sascha: Lasst uns doch mal über Euer Debüt "Irokesentango" sprechen. Seid Ihr mit dem Album zufrieden? Wie ist die Resonanz soweit?

Marco Pogo: Rennt spitze. Album war nach ein paar Tagen österreichweit teilweise vergriffen – wir mussten sofort CARE-Pakete in die betroffenen Regionen nachschicken. Damit uns keiner verdurstet! Auch die Medien springen drauf an. Was leiwand is, weil wir so subtil unsren Forderungskatalog der Bierpartei vermitteln können!

Sascha: Erklärt uns doch mal, wie so ein genialer TURBOBIER-Song überhaupt entsteht. Wieviel Genialität und Bier ist dafür eigentlich notwendig?

Marco Pogo: Schon so einiges an Bier, is klar. Wenn ich schätzen müsste, so circa eine Kiste pro Song. Das Leben in Wien Simmering gibt uns daun die notwendigen Denkanstöße! Die Kombo måcht dann einen TURBOBIER-Song zu dem, was er is!

TurbobierSascha: Habt Ihr selbst irgendwelche Lieblingssongs auf dem Album, oder findet Ihr alle gleich geil?

Marco Pogo: Das sieht jeder anders. So richtig drauf festlegen is doch relativ schwer. Jeder Song vamittelt jo eine gewisse Stimmung, die je nach Situation daun besser passt, oder a net. Waun i auf’m Weg am Fuaßboiplotz bin, passt der Song natürlich am besten, nåch dem Besuch beim Arbeitsamt is sicher "Notstandshüfe" treffend. Und waunst jetzt in etwa beim Billa in der Schlange 25 Min. woarten host miassn, weilst Dir nur a kaltes Bier holen wolltest, isses fix "I hoss olle Leit".

Sascha: Für welche Fußball-Mannschaft schlägt denn das TURBOBIER-Herz? Austria, Rapid oder lieber Oberliga?

Marco Pogo: S’wichtigste is definitiv das kalte Bier. Gwinnen sollt immer der, der besser spielt.

Sascha: Das 16er Blech ist mein absolutes Lieblingsbier, wie schaut's bei Euch aus?

Marco Pogo: Uns schmeckt das Band-eigene TURBOBIER am besten, logischerweise. Wir håm a direkt von der Brauerei im Weinviertel (wie grotesk, eigentlich) a Pipeline in die Parteizentrale der BPÖ legen lassen. Somit ist unsere Dichtheit langfristig gesichert!

Sascha: Wo liegen eigentlich Eure musikalischen Wurzeln? MOTÖRHEAD, MISFITS, AMBROS so die Ecke?

Marco Pogo: Sowohl als auch! 77er UK Punk, do is unser Zuhause. Den Einfluss von AMBROS, DANZER und Konsorten könn ma owa a net åbstreiten. Mei ersten Scheibn woar "Anarchy In The UK", des prägt scho gscheit!

Sascha: Mal ganz ehrlich…wieso ein Helene Fischer-Cover?

Marco Pogo: Wir woarn jung und brauchten das Bier! Der Rest ist Geschichte!

Sascha: Wie war es denn so auf dem Nova-Rock? War doch bestimmt das größte und beste Konzert bisher, oder etwa nicht?

Marco Pogo: Wenn der Veranstalter meint, beim Opener noch nie so viel Leut gesehen zu haben, måcht einen das schon mächtig stolz. Vor allem von der Textsicherheit des Publikums, ich korrigiere: des teilweise schwer alkoholisierten Publikums håt uns aufs Positivste überrascht. Das macht einen schon glücklich.

Sascha: Zum Schluss noch ein kleines Brainstorming. Was fällt Euch spontan zu folgenden Begriffen ein?

Lieblingsfilm – Muttertag, Der Film. Ein Stück österr. Filmgeschichte!

Chilis – Grundnahrungsmittel

Pornohefte – liegen schonmal auch im Tourbus, aber wegen der hochqualitativen Stories!

Death Metal – Wenn schon, dann Thrash! SLAYER!!

Punk Rock – Lebensmittelpunkt

FIFA – Gauner

Urlaub – 24/7/365

Heisenberg – Legende

Vinyl – Ur wichtig, "Irokesentango" hoffentlich auch bald. Müssen hierfür noch ordentlich Floschnpfand sammeln.

Wien – Nabel der Welt. Wiege des Dranglatums. Suderanten. Schönste Stadt.

Sascha: Besten Dank für Eure Zeit. Noch einen Gruß an unsere Leserschaft?

Marco Pogo: Geht’s ausse, holts eich die Scheibn "Irokesentango". Geht's mehr auf Konzerte, saufts mehr Bier. Wählts die BPÖ (auch wenn Ihr net aus Österreich seids, des macht nix). Küsschen aus Wean!

Turbobier

Zurück