The Haunted North

von Hans H.

The Haunted North

English version below

Es war im Winter 1987, ich hielt meinen zweiten jemals gekauften Metal Hammer in der Hand. Da ist mein Augenmerk auf DAMIENs LP "Every Dog Has Its Day" gefallen. Ich weiß nicht mehr, wie. An der Kritik im Metal Hammer kann es nicht gelegen haben, die LP war eher im Mittelfeld angesiedelt. Ich habe es aber nie bereut, mir dieses Schmuckstück geholt zu haben, es gehört für mich immer noch zu meinen Lieblingsalben. Jetzt, 30 Jahre später, hat sich Randy V (oder damals noch Randy "Wolf" Mikelson) mit ein paar Jungs zusammengetan und THE HAUNTED NORTH gegründet.

Wer sind die Jungs? Randy V ist Sänger und Textschreiber. Er war und ist Mitglied bei DAMIEN, FETISH DOLL und WOLF GANG. John JD DeServio spielt Bass. Er arbeitet außerdem bei BLACK LABEL SOCIETY, CYCLE OF PAIN, VINNIE MOORE, DRILL und PRIDE & GLORY. Jeff Fabb sitzt an der Schießbude, wie auch bei BLACK LABEL SOCIETY, ZAKK WYLDE, FILTER und IN THIS MOMENT. Sean Francis, Gitarrist, ist außerdem noch bei CHARGER, JUSTIN CASE und HEAVEN'S EVIL engagiert.

 

Hans: Moin Randy, bevor wir über Dein neues Kind THE HAUNTED NORTH sprechen, möchte ich noch die eine oder andere Sache über Deine Vergangenheit wissen. Wie erfolgreich wart Ihr in den USA mit DAMIEN?

Randy: Wir waren eher so mittelmäßig erfolgreich. In einigen Bereichen waren wir anderen amerikanischen Bands zu der Zeit aber ein Stück voraus. Ich glaube, eins der größeren Probleme war, dass unser Label nicht wusste, wie sie uns zu der Zeit vermarkten sollten. Wir waren die einzige Metalband bei einem Rap-Label (Select Records; Amn. d. Red.). Darüber haben wir aber auch zwei echt starke Musikvideos auf MTV bekommen, und zu Beginn kletterten wir die Charts mit Bands wie SKID ROW und GUNS'N'ROSES nur so nach oben. Die Band, mich selbst eingeschlossen, hat dann aber einige schlechte Entscheidungen getroffen, die unserem anfänglichen Erfolgskurs dann eine andere Richtung gegeben haben. Letzten Endes glaube ich trotzdem nicht, dass das irgendjemand bereut. Wir haben immer noch eine klasse Fanbase, und ich genieße wirklich die jährlich stattfindenden Reunion-Shows mit ihnen. Wenn ich mich auf ein Hauptproblem festlegen wollte, würde ich sagen, dass wir unser Tourprogramm nicht dem Genre entsprechend gestaltet haben. Ich würde immer noch wahnsinnig gerne mal in Deutschland spielen, egal mit welchem Projekt.

Hans: In Deutschland kamt Ihr unter dem Label Steamhammer auf den Markt. Hatten die zu wenig Interesse an Euch, oder warum gab es in der deutschen Presse kaum Informationen über DAMIEN?

Randy: Unsere Plattenverkäufe liefen in Deutschland Ende der 80er eigentlich ziemlich gut. Ich habe damals viele Interviews mit Szenemagazinen geführt, aber frag mich jetzt nicht, welche das genau waren. Wir haben auch einen ganzen Berg an Fanpost bekommen, und während meiner ersten Europareise habe ich auch ein paar Fans in Berlin getroffen. Das war 1990. Ich war während der Feier zur Wiedervereinigung am 3. Oktober da, in Berlin. Das ist immer noch die größte Party, auf der ich je gewesen bin. Aber wie schon gesagt, einer der größten Stolpersteine war unser Label, das keine Ahnung hatte, wie man eine Heavy Metal-Band promoten sollte, und das uns auch keine passenden Tourangebote machte. Privat Urlaub in Europa zu machen und von deutschen und skandinavischen Fans wiedererkannt zu werden, war schon bemerkenswert. Sie haben mich wegen der Videos zu "Every Dog Has Its Day" und "Breakout" erkannt.

Hans: Nach "Stop This War" ist es um DAMIEN ganz ruhig geworden. Ihr habt einige Demos veröffentlicht und habt 1995 die CD "Angel Juice" herausgebracht, aber nur in den USA. Was war los? Der globale Zusammenbruch des Heavy Metal, oder was hat Euch zu schaffen gemacht?

The Haunted NorthRandy: Auf "Angel Juice" habe ich gar nicht gesungen. Das war Scott Miller. 1995 hatte ich sowas wie einen mentalen Zusammenbruch. Ich habe mich dann für fünf Jahre komplett aus der Musik zurückgezogen. Zu der Zeit waren GODSMACK auf dem Vormarsch, und eine neue Art von Metal begann die Lücke zu füllen, die der Grunge hinterlassen hatte, der zur Zeit des Jahrtausendwechsels ja schon lange tot war. Es hat bis 2000 gedauert, als ich mich mit meinem alten DAMIEN-Drummer Johnny Cappelletty zusammengetan habe und wir FETISH DOLL gegründet haben. FETISH DOLL war einfach wütende Musik, womit wir in die Fußstapfen von GODSMACK traten. Die Band selbst war auch unglaublich gewalttätig und wurde durch Drogen- und Alkoholexzesse ruiniert. Das hat nur vier Jahre gehalten.

Hans: FETISH DOLL lieferte mit "The Worm" den Soundtrack für den Film "Hell Asylum". Wie kam es dazu?

Randy: Unser damaliger Manager kannte Danny Draven, den Regisseur. Er hat dafür gesorgt, dass "The Worm" als Soundtrack in der Eingangsszene verwendet wird. "Hell Asylum" war ziemlich erfolgreich, die erste Auflage als DVD wurde komplett ausverkauft. Also hat man uns noch gefragt, ob wir für die zweite Auflage nicht ein Musikvideo aufnehmen wollten. Ich hatte sowieso Filmwissenschaften im Nebenfach studiert und fühlte mich der Aufgabe gewachsen. Wenn Du also "Hell Asylum" kaufst, findest Du im Menü das Musikvideo zu "The Worm". Rückblickend betrachtet, wenn ich es nochmal anders machen könnte, würde ich einen Regieassistenten verpflichten. Zu singen und gleichzeitig Regie zu führen hat beidem ein Stück weit geschadet, aber das Video ist trotzdem ziemlich gut geworden.

Hans: War FETISH DOLL ein Projekt, oder eine richtige Band?

Randy: Oh, das war auf jeden Fall eine richtige Band. Wir haben eine Schneise der Verwüstung überall hinterlassen, wohin wir gegangen sind. Ein lokaler Radiomoderator hat uns mal als tödlichste Band der Welt bezeichnet. Wir sind aus so ziemlich jedem Hotel rausgeflogen, und einige unserer Auftritte sind in Krawall ausgeartet. An die Hälfte davon erinnere ich mich gar nicht, weil ich die meiste Zeit über betrunken war. Ich bekomme immer noch Geschichten von damals erzählt und kann nur ungläubig den Kopf schütteln.

Hans: 2011 kam das letzte DAMIEN-Album in Eigenregie heraus. Gibt es in den USA keine Nachfrage nach Heavy Metal?

Randy: Mit dem Internet ist alles anders geworden. Zuerst haben sich die Genres immer weiter aufgesplittet. Dann haben uns die großen Radiosender fallen gelassen. Aber letzten Endes denke ich, dass Metal nie so richtig vom Radio abhängig war. Heutzutage gibt es Satellitenradio, worüber man Liquid Metal empfangen kann, die verdammt viele verschiedene Metalgenres spielen. Außerdem gibt’s ja noch Ozzy’s Boneyard mit den ganzen Klassikern und klassischem Metal von heute. Metal wird nie sterben, aber abseits von Überfliegern wie METALLICA und den jüngeren FIVE FINGER DEATH PUNCH ist Metal wieder in den Underground abgetaucht, wo er gedeiht. Metal geht nirgendwohin. Metal wird immer da sein mit all seinen Genres, und es wird immer genug davon geben, um das Verlangen aller Fans zu stillen.

Hans: Es ist ein DAMIEN-Buch namens "Every Dog Has Its War - The Damien Book" geplant. Hast Du da für uns ein paar Informationen drüber?

Randy: Die Idee gibt es schon lange und ist längst überfällig. Der Autor hat sich neulich erst bei mir gemeldet und wir sehen mal, was daraus wird. Wenn wir allerdings gerade bei Büchern sind, möchte ich einen Gruß an alle deutschen Fans von "Coven Of Celsus" richten! Vielen Dank für Eure andauernde Unterstützung!

Hans: Ist noch eine DAMIEN-CD geplant?

Randy: Im Moment gibt es keine Pläne für eine neue DAMIEN-CD. Das heißt, im Moment nicht, aber die Möglichkeit besteht immer.

Hans: Wie sieht die Metalwelt in den USA aus?

Randy: Wir befinden uns im Abschwung, aber so ist das nun mal. Das Ganze ist ein ewiger Kreislauf, und wenn der Metal wieder auflebt (und das wird er, weil er das immer tut), dann kommt er über die Welt wie ein Inferno. In unserer Musikrichtung musst Du verdammt hartnäckig sein und musst Dich echt um Deine Fans kümmern. Metal zu leben, ist schon hart genug, aber wenn Du Dich nicht um Deine Fans kümmerst und mit ihnen nicht kommunizierst, bist Du Treibgut. Du wirst nichts erreichen.

Hans: Gibt es noch Clubs, die den Heavy Metal unterstützen?

Randy: Klar gibt’s immer noch die großen Läden, die legendären Schuppen, die die Zeit überdauert haben, aber viele wurden auch geschlossen. Wie schon gesagt, wir sind auf dem absteigenden Ast, aber die Fans werden auch wieder hungriger. Das Blatt wird sich wieder wenden, alles wird gut!

Hans: Jetzt kommst Du mit THE HAUNTED NORTH um die Ecke. Ist THE HAUNTED NORTH eine Band, oder ein Projekt? Schließlich stehst Du ja noch mit DAMIEN auf der Bühne, Jeff und John sind bei BLACK LABEL SOCIETY, und Sean hat bei CHARGER Verpflichtungen.

Randy: Das THE HAUNTED NORTH-Album "Monster", das am 1. Mai 2018 erscheint, ist zunächst mal ein Projekt. Sean und ich schreiben die Songs hauptsächlich, aber je nachdem, wo das Ganze stattfinden soll, können wir auch Live-Auftritte spielen. Den Gang auf die Bühne wollen wir auf jeden Fall in diesem Jahr noch schaffen!

Hans: Wann wurde die Idee zu THE HAUNTED NORTH geboren?

Randy: Ich wollte schon seit Jahren ein eigenes Projekt gründen. Ich habe mit Sean und JD vor etwa fünf Jahren schon mal zusammen gearbeitet, und eines Tages hat Sean mich so mir nichts, Dir nichts, angesprochen und gefragt, was ich davon halten würde, wenn ich mit ihm, JD und Jeff ein Album aufnehmen würde. Ich hab‘ mir dann gesagt, das wäre eine gute Gelegenheit, wieder reinzukommen. Mit ihnen zu arbeiten, war eine großartige Erfahrung.

Hans: Wie habt Ihr Vier Euch gefunden? Waren alle von Anfang an begeistert, oder musste einer überredet werden?

The Haunted NorthRandy: Zakk Wylde hatte2017 mit THE HENDRIX EXPERIENCE, OZZY OSBOURNE und ZAKK SABBATH zu tun. Sean rief mich im Januar 2017 an und fragte, was ich davon halten würde, wenn ich mit ihm, Jeff und JD eine Scheibe aufnehme, weil BLACK LABEL SOCIETY im Moment eine Auszeit hätte. Ich sagte: "Klar, nichts lieber als das!" Wir konnten das Ding nur aufnehmen, weil wir im Technologiezeitalter leben. Wir sind ja über den ganzen Kontinent verteilt. JD lebt in New Jersey, und Jeff in Long Island. Sean Francis hat die ganzen Songs geschrieben, und er lebt oben in Saskatoon, mitten in Kanada. Ich bin im letzten Sommer dahin gefahren und habe den Rest fertig geschrieben. Sonst komme ich aus der Gegend um Seattle. Angefangen haben wir eigentlich im Februar 2017. Sean hat mich besucht, und in vier Tagen hatten wir fast die Hälfte der Platte fertig. Dann haben wir uns alle in JDs Studio in New Jersey getroffen. Da wurden dann die Drums und die Basstracks aufgenommen. Die Gitarren haben wir in Kanada aufgenommen, und der grobe Gesang ist in Toledo, Ohio, entstanden, meinem alten Revier. Danach hieß es zurück ans Reißbrett für mich und Sean. Ich bin also im Sommer nach Saskatoon geflogen, und wir haben die restlichen Songs fertiggestellt. Die Chemie stimmt einfach bei Sean und mir, was das Schreiben angeht. Er hat oft richtig geile Riffs in petto, und ich fühle mich da dann rein und versuche, die richtigen Texte dazu zu finden. Die Zusammenarbeit war eine der einfachsten und produktivsten, die ich je in meiner Karriere gehabt habe. Als das Grundgerüst stand, haben wir weiter aufgenommen. Sean hat die Gitarrentracks grob in Kanada vorbereitet, und dazu habe ich dann Entwürfe für die Vocals als Orientierung für JD und Jeff beigesteuert. Die beiden haben dann die endgültigen Drum- und Basstracks fertiggestellt. Sean und ich haben dann letztendlich die restlichen Spuren in New Jersey komplettiert. Vom kreativen Standpunkt her war das ein beeindruckendes Jahr! JD hat bis auf zwei Songs dann auch alle gemixt, und das Mastering haben wir zusammen gemacht.

Hans: Das Debüt "Monster" wird über Kickstarter finanziert. Erfüllt die Crowdfunding-Aktion Eure Erwartungen?

Randy: Ja, total. Wir konnten das ganze Geld für das Mastering und die CD-Pressung aufbringen. Damit sind erst einmal alle Kosten gedeckt. Und das alles dank unserer Fans, die uns ihr Vertrauen im Voraus geschenkt haben, ohne dass wir ein fertiges Produkt hatten. Der Support ist der Wahnsinn.

Hans: In was für einem Format wird "Monster" ab dem 1. Mai erhältlich sein? CD, Vinyl, Download...?

Randy: Auf jeden Fall wirst Du das Album downloaden oder auf CD kaufen können. Ich bin mir zu 90% sicher, dass es auch eine Vinyl-Auflage geben wird, aber CD und Download auf alle Fälle.

Hans: Macht es aus Deiner Sicht im Spotify- und Download-Zeitalter noch Sinn, CDs herauszubringen?

Randy: Das Ganze ist jetzt halt modern. Aber wenn Du eine solide Fanbase aufgebaut hast, kannst Du die meisten Downloads und Verkäufe über Deine eigene Webseite abwickeln, und Spotify, ITunes und Amazon wären dann zusätzliche Einnahmequellen. Heutzutage brauchst Du eine ganze Menge an Management- und Buchhaltungsfähigkeiten. Wenn Du am Anfang stehst, reicht das Einkommen aus Drittanbieter-Downloadverkäufen kaum aus. Du musst wie ein Schießhund aufpassen und alles im Blick haben.

Hans: Ist das gute, alte Vinyl auch in den USA aus dem Underground an die Oberfläche zurückgekehrt?

Randy: Auf jeden Fall. Vinyl ist wieder überall, und an jeder Ecke schießen Läden aus dem Boden, die ausschließlich Schallplatten verkaufen. Das ist unglaublich!

Hans: Wenn jemand Euren Sound noch nicht gehört hat, wie würdest Du ihn beschreiben?

Randy: Wir haben einen bodenständigen Sound, der die Brücke zwischen klassischem Heavy Metal und Groove Metal schlägt. Unser Kram hat verdammt viel Groove und ist dabei Heavy, aber auch eingängig.

The Haunted North - Monster

Hans: Welche Themen wird es in den Texten zu hören geben?

Rany: Die Songs sind ein ziemlicher Rundumschlag von der Entscheidung, wie man lebt und stirbt, über die Schwierigkeiten gegenseitiger Abhängigkeit bis zum Ausbruch aus Verpflichtungen. Das Album wird einen ziemlich melancholischen Touch haben, weil wir drei Verstorbene darin ehren. Dazu gehören ein Tribute an Layne Staley, meine erste große Liebe, die ich damals verloren habe, und wir interpretieren einen Song von Ruby Starr (mein Mentor) neu. Das fügt sich ganz wunderbar in das Konzept von THE HAUNTED NORTH ein, obwohl ich es dabei nicht drauf angelegt habe. Die Musik war im Entstehen begriffen, noch bevor wir uns auf einen Namen dafür geeinigt haben. Da passt alles wie der Arsch auf den Eimer.

Hans: Habt Ihr noch mehr Songs auf Lager, als Ihr veröffentlicht?

Randy: EINE MENGE.

Hans: Wird man "Monster" in Europa bekommen? Und wenn ja, über wen wird "Monster" vertrieben?

Randy: Daran arbeiten wir noch, das geht im März los. Ich habe keinen Zweifel, dass Du das Album in Europa bekommen wirst.

Hans: Sind Konzerte mit THE HAUNTED NORTH geplant?

Randy: Momentan sammle ich mich noch, aber Konzerte werden kommen. Ich würde wirklich gern auf einem der europäischen Festivals spielen.

Hans: Möchtest Du noch was sagen, das Du in einem Interview noch nie sagen durftest?

Randy: Ich habe Deutschland immer geliebt, seine Kultur, seine Sprache, seine Autos und den deutschen Metal! Ich hoffe, ich kann bald mal wieder nach Deutschland kommen!

Hans: Ich bedanke mich für das Interview und würde mich freuen, wenn Ihr nach Deutschland kommt. Alles Gute!

Randy: Dir auch. Vielen Dank!

 

Zurück

 

ENGLISH ORIGINAL:

It was during winter in 1987, I held the second Metal Hammer issue in hand I had ever bought. DAMIENs LP "Every Dog Has Its Day" caught my eye, I don't know how. I don't think it was because of the review in the magazine, since the record was among the average. But I never regretted having bought this jewel, it is still one of my all time favourites. Now, some 30 years later, Randy V (or Randy "Wolf" Mikelson back then) teamed up with some guys and founded THE HAUNTED NORTH.

Who are these people? Randy V is the lead vocalist and text writer. He is still member of DAMIEN, FETISH DOLL and WOLF GANG. John JD DeServio plays the bass. He also plays with BLACK LABEL SOCIETY, CYCLE OF PAIN, VINNIE MOORE, DRILL and PRIDE & GLORY. Jeff Fabb does the drums, also engaged at BLACK LABEL SOCIETY, ZAKK WYLDE, FILTER and IN THIS MOMENT. Sean Francis, the guitarist, works at CHARGER, JUSTIN CASE and HEAVEN'S EVIL.

Hans: So, hi Randy, before we talk about your newborn THE HAUNTED NORTH, I'd like to know a few things about your past. Like, how successful was DAMIEN in the US from your own point of view?

Randy: We reached intermediate success. In some respects we did better than other American bands at the time. I believe one of our problems was that our record company did not know how to market us at the time. We were the only metal band on an all rap label. As such we came out of the gate with two strong music videos on MTV. And we were moving up the charts hanging with bands like Skid Row and Guns and Roses in the beginning. There were some bad choices made on behalf of the band, myself included that changed the course of our destiny. I don't believe anyone has any regrets. We still have a great fan base and I still enjoy playing reunion concerts with them annually. If I could put my finger on one of the big issues it was not getting on appropriate tours for our genre. Would still love to play in Germany and I would do that in either project.

Hans: In Germany your records were released via Steamhammer. I reckon there were only little reactions from the music press. Was there a lack of interest?

Randy: Actually our sales in Germany were pretty good in the late 80s. I did many interviews back then with German metal magazines, just don't ask me to name them. We definitely got plenty of fan mail as well and on my first trip to Europe I was able to meet fans in Berlin. That was in 1990. I was in Germany during the unification on October 3rd. In Berlin. It remains the biggest party I've ever been to. Again, I think one of our biggest stumbling blocks was a record company that did not know how to market a heavy metal band and coordinate the appropriate tours for a heavy metal band. To come to Europe on my own for a vacation and be recognized by Germans and Scandinavians was truly remarkable and that was because of the music videos "Every Dog Has Its Day" and "Breakout".

Hans: After "Stop This War" things became quiet around DAMIEN. You popped out some demos and released "Angel Juice" in 1995, but only throughout the US. What was that? Was it a global breakdown in metal that was dragging you in?

Randy: I did not sing on "Angel Juice". That was Scott Miller. In 1995, I had somewhat of a mental breakdown. I ended up giving up music for the next five years. This was the time of Godsmack rising and a new type of metal that was filling the void of grunge which was long dead by the time of the millennium. It wasn't until the year 2000 that I rejoined DAMIEN drummer Johnny Cappelletty and we proceeded to build FETISH DOLL. FETISH DOLL was angry music and followed in GODSMACK's footsteps. It was an incredibly violent band marred by an excess of drugs and alcohol. The band lasted for 4 years.

Hans: After that there was FETISH DOLL. The band featured mostly DAMIEN members and did the song "The Worm", which was bound to be soundtrack for the motion picture "Hell Asylum". How did that happen?

Randy: Our manager at the time knew the director, Danny Draven. He was able to secure "The Worm" as the first song of the soundtrack in the opening scene. "Hell Asylum" did very well and their first run of DVDs sold out. So they asked us if we would be interested in shooting a music video for the second run of DVDs. I actually minored in film studies and was up to the task. So the music video "The Worm" appears on the menu of Hell Asylum now. In retrospect if I could have done it differently I would have had an assistant director. Directing the video and singing in the video compromised both to a degree but it's still pretty good.

Hans: Was FETISH DOLL more like a project, or a real band?

Randy: Oh it was real alright. We left a trail of destruction everywhere we went. One local radio station DJ dubbed us the deadliest band in the world. Every hotel we stayed in banned us and some of our shows ended with riots. I don’t remember half of it. I was drunk most of the time. I still hear stories to this day and shake my head in disbelief.

Hans: The last DAMIEN-record has been self-released in 2011. Is there no demand for new heavy metal in the US?

Randy: Everything changed with the internet. First you had a fracturing of the genres. And then corporate radio did a number on all of us. In the end, I believe radio never really affected metal. Now we have satellite radio and liquid metal which plays a lot of various metal genres. And of course there is Ozzy's Boneyard that plays all the classics and current classic style metal. Metal is never going away, but outside of super groups like METALLICA and relative newcomer FIVE FINGER DEATH PUNCH, metal has become an undercurrent of culture again where it thrives. Metal is not going anywhere. It shall always be here with all of the genres and enough to satiate any and all fans’ cravings.

Hans: There are plans for a DAMIEN book named "Every Dog Has Its War - The Damien Book". What can you tell us about that?

Randy: It is an idea long overdue. The author just reached out to me recently and we’ll see what happens. While we are on the subject of books, I want to give a shout out to all the German "Coven Of Celsus" fans! Thank you for your ongoing support.

Hans: Do you plan on doing another DAMIEN CD?

Randy: There are no current plans to do another Damien CD. Not at this time, but it’s always a possibility.

Hans: What's everyday life in metal like in the US?

Randy: We are on a downturn, but that is the nature of the beast. It is cyclic and I have no doubt when it comes back (and it will as it always does) it will come back with a vengeance. You have to be extremely tenacious in this genre of music and you really need to take care of your fans. It is hard enough to hang in the trenches of metal, but if you are not caring and interactive with your fan base, you are dead in the water. You will not move.

Hans: Is there a decent amount of venues still supporting metal?

Randy: There are the main stays of course, the legendary venues that have stood the test of time, but there are many that have closed as well. We are in a down turn as I have said, but this is building a hunger. The wheel turns and it’s all good!

Hans: Now there's THE HAUNTED NORTH. Is this one more a band or a project? You are performing live gigs with DAMIEN after all, Jeff and John are engaged with BLACK LABEL SOCIETY and Sean has obligations with CHARGER.

Randy: The new THE HAUNTED NORTH album, "Monster" (May 1, 2018), is a project with the principle writers as Sean Francis and myself, but it can go live with various musicians depending on the geographical location. We fully intend to put it on stage this year!

Hans: When did you have the idea to form THE HAUNTED NORTH?

Randy: I have wanted to create my own project for years. I worked with Sean and JD about five years ago and then Sean just contacted me out of the blue one day and asked what I thought about doing a record with him, JD, and Jeff. I said to myself this is a good way to get back in the saddle. Working with them has been a great experience!

Hans: How did you four meet and team up? Was there a common zeal, or did anyone have to be convinced to join?

Randy: Zakk Wylde had the Hendrix Experience, Ozzy Osbourne, and Zakk Sabbath going on throughout 2017. Sean called me back in January of 2017 and asked what I thought about doing a record with Jeff and JD because BLS had some down time. I said I would love to! It's only because of modern technology that we were able to record this record. We're spread out across the continent. JD is in New Jersey and Jeff is out on Long Island. Sean Francis wrote all the music and he lives in Saskatoon way up in the middle of Canada. I was there last summer to finish writing the rest of the record. I am in the Seattle area. Basically we started back in February 2017. Sean came to my place and in about four days nearly half the record was written. Then the four of us met at JD’s studio in New Jersey. That's when Jeff and JD laid down drums and bass. The guitars were recorded in Canada and the scratch vocals were recorded in Toledo Ohio, my old stomping grounds. Then it was back to the drawing board for me and Sean. I flew to Saskatoon last summer and we finished the remaining songs. Sean and I have great chemistry as writers. He comes up with some awesome riffs and I feel my way through the music to find the right words. It's been one of the easiest, most productive, writing relationships I've ever had in my career. Once we had the basic arrangements, we started recording again. Sean laid down scratch guitars on a grid in Canada to get the basic arrangement, and then I laid down scratch vocals for JD and Jeff as a guideline. JD and Jeff would then lay down permanent bass and drums. Finally, Sean and I flew to New Jersey to finish the main tracks. It was an amazing year creatively. JD engineered all but two songs and we co-produced the work together.

Hans: The debut record was crowdfunded via Kickstarter. Does the campaign live up to your expectations?

Randy: It totally has. We actually made all the money we needed for mastering costs and CD replication. All the overhead is paid for now. That was our fan base believing in us without even having a product out. The support is incredible.

Hans: How will "Monster" be released on May 1st, as download, CD, vinyl...?

Randy: You will be able to download or purchase a CD. I am 90% sure there will be vinyl as well. But CD and download absolutely.

Hans: What do you think about releasing CDs in the age of Spotify and streaming? Does that still make sense?

Randy: It is the way things are now. If you can build a solid fan base however, your primary source of downloads and incomes can be your website with Spotify, Itunes, and Amazon a secondary source. You need to have good accountability and auditing skills in this day and age. Making money on downloads from third party source is sketchy when you are starting out. You have to watch everything like a hawk.

Hans: Then there's the return or rebirth of vinyl records. Is it also happening in the US?

Randy: For sure. Vinyl is everywhere now and there are store popping up all over the place just selling vinyl. It is amazing.

Hans: How would you describe your sound, your style to someone who hasn't listened to your music before?

Randy: It’s a strong body of work bridging classical and groove metal together. A lot of groove going on in this work. Heaving and ‘haunting’ at the same time.

Hans: What will the new lyrics be about?

Randy: The songs run the gamut from choosing how you live and die, battling codependency, to swearing off commitments. There is some sadness surrounding the record as there are three memorials within including a tribute to Layne Staley, the loss of the first love I ever knew, and a remake of one of Ruby Starr’s (my mentor) best songs. All of this comes together very nicely under the concept of the Haunted North though I never set out to do that. The music was coming together before the name of the project was ever decided on. It just fits like a glove.

Hans: Do you still have unreleased songs in stock?

Randy: MANY.

Hans: Will we be able to get "Monster" in Europe? If yes, is there already a distributor or label?

Randy: That is being worked on starting in March. I have no doubt you’ll be able to get it in Europe.

Hans: What tour plans do you have for THE HAUNTED NORTH?

Randy: At the moment I am finding my legs again, but I can see this happening.With Europe I would love to get on one of the festivals.

Hans: Would you like to say anything you haven't been able to say in an interview before?

Randy: I have always loved Germany, its culture, its language, its cars, and its metal. I hope to get back there very soon!!!

Hans: Well, thanks a lot for the interview, it was a pleasure! I hope we will be able to see you perform in Germany some day soon. Take care!

Randy: You too. Vielen Dank!

Zurück