Sir Collapse

von Sascha S.

Sir Collapse

Sascha: Moin zusammen, stellt Euch doch anfangs einmal kurz vor, bitte.

SIR COLLAPSE: Moin Sascha, wir sind Martin am Schlagzeug, Dennis am Bass, Philipp an der Gitarre und Luke am Mikro. Wenn man so will, die klassische Rockbesetzung.

Sascha: "(15.14 mg) Audiofil Citrate" ist ein wunderbarer Soundtrack für den Sommer, wie ich finde, aber wieso zum Geier ist es "nur" eine EP geworden?

SIR COLLAPSE: Freut uns, dass Dir die Platte gefällt. Es ist eine EP geworden, weil nicht mehr Kohle im Topf war.

Sascha: Wer kam eigentlich auf den Titel "(15.14 mg) Audiofil Citrate"? Habt Ihr 'nen Apotheker in Euren Reihen? Was soll das eigentlich genau bedeuten?

Sir Collapse - (15.14mg) Audiofil CitrateSIR COLLAPSE: Gute Frage, ehrlich gesagt wissen wir es selbst nicht mehr so genau. Nachdem die Idee für's Motiv da war, haben wir uns die "Inhaltsstoffe" zur Hand genommen und gemeinsam im Proberaum mit dem einen oder anderen Bierchen in der Hand gedichtet. Hinter "15.14 mg" verbirgt sich zum Beispiel die Spieldauer in Minuten, und als Wirkstoff haben wir mit "Audiofil Citrate" den Wirkstoff für Musikliebhaber verwendet.

Sascha: Erzählt uns doch mal etwas über die Aufnahmen zur EP. Wo habt Ihr aufgenommen, wer ist für den Sound verantwortlich, etc.?

SIR COLLAPSE: Aufgenommen und abgemischt haben wir die Platte bei Christian "Moschus" Moos im Spacelab Studio in Grefrath, mitten im Hochsommer. Neben den Aufnahmen selbst standen Grillen, billige Horrorfilme und so motivierende Formate wie "Some Kind Of Monster" auf der Tagesordnung. Gepennt haben wir zeitweise im Studio, ein Zeitvertreib mit hohem Unterhaltungsfaktor. Gemastert wurde das Ganze dann von Roy Recklies bei Monoposto in Düsseldorf.

Sascha: Was macht Ihr eigentlich so, wenn Ihr nicht gerade Euren Proberaum oder irgendwelche Bühnen zerstört?

SIR COLLAPSE: ...die Bühne wieder aufbauen.

Nein, im Ernst, wir schweben in der Sphäre zwischen Studium und Arbeit, bis wir endlich Superstars bei "Top Of The Pops" sind.

Sascha: Wie entsteht ein Song bei Euch und wer kümmert sich um was?

SIR COLLAPSE: Die Songs entstehen allesamt im Proberaum, meistens in stundenlangen Sessions. Im Delirium der Erschöpfung kommen manchmal die besten Ideen. Wir  fangen mit einem Riff an, auf das eine Gesangslinie oder ein Beat gepackt wird. Dann wird das Ganze gejammt, und wenn uns etwas gefällt, wird drum herum gebastelt. Das Riff kann vom Drummer kommen und der Beat vom Gitarristen, da gibt es keine Beschränkungen.

Sascha: Fahrt Ihr wirklich nackt Fahrrad, oder wie kam der Text zu "Me And My Bike" zustande?

SIR COLLAPSE: Na klar, was denkst Du denn?

Sascha: In welche Richtung gehen Eure Pläne denn so? Wird es bald einen Longplayer geben, oder ist SIE COLLAPSE eher so ein Spaß-Ding? Gestartet habt Ihr ja als Jamprojekt.

SIR COLLAPSE: Sowohl, als auch. Wir haben Bock, Musik zu machen und vor allem, live zu spielen. Ob die nächste Aufnahme ein Longplayer oder eine EP wird, entscheidet letztendlich das Budget.

Sir CollapseSascha: Ich habe Euch in meinem Review in die Grunge-Ecke gesteckt. Fühlt Ihr Euch da wohl, oder wie bezeichnet Ihr Euren Stil?

SIR COLLAPSE: Klar! In anderen Genres fühlen wir uns ebenso wohl. Wenn es eine bestimmte Richtung sein soll, dann am ehesten Alternative Rock, weil es ein weit ausgelegter Begriff ist. Beim Songwriting spielt so etwas jedoch keine Rolle. Von daher finden wir es gut, dass Du so klar eine Einordnung findest.

Sascha: Welche Bands beeinflussen Euch denn am meisten? Der Gitarrensound erinnert mich manchmal sehr an alte SMASHING PUMPKINS ("Down"), aber ich meine, auch manchmal Stoner wie z.B. KYUSS rauszuhören, oder eben Grunge á a ALICE IN CHAINS, NIRVANA, etc.

SIR COLLAPSE: Schwer zu sagen. Tatsächlich sitzen wir hier vor dem Interview und diskutieren über unsere Einflüsse, mit dem Ergebnis, vier verschiedene Meinungen zu haben. Dennis hat vorher in einer türkischen Rockband gespielt, und Philipp hat Jazz und Metal gemacht. Wie Du Dir vorstellen kannst, würde die Liste kein Ende finden. Der erwähnte Einfluss könnte von Martin und Lukas kommen, denn die waren vorher zusammen in einer Grunge-Kapelle. Das Endergebnis ist immer ein gemeinsamer Nenner, mit dem alle zufrieden sind.

Sascha: Wenn Ihr ein Lieblings-Album wählen müsstet, welches wäre das? Irgendwie hat doch jeder dieses eine spezielle Album...

SIR COLLAPSE: Was für eine hinterhältige Frage! Jetzt bricht hier wieder eine stundenlange Diskussion aus...

Sascha: Danke für Eure Zeit. Ich hoffe, ich kann Euch bald mal live bewundern! Danke und haut erstmal rein.

SIR COLLAPSE: Wir danken Dir! Der hohe Norden steht bei uns definitiv auf der Wunschliste. Möge die Macht mit Dir sein!

Sir Collapse

Zurück