Lelahell

von Sascha S.

Lelahell

Interview: Sascha S.
Übersetzung: Jasmin H.

Sascha S.: Danke Leute, dass ihr mir die Möglichkeit gebt, ein paar Fragen zu stellen. Vielleicht solltet ihr euch erstmal unseren Lesern vorstellen.

Lelahel – Sänger und Gitarrist bei Lelahell

Nihil –Bassist bei Lelahell.

Sascha S.: Wie schwer ist es in Algerien Death Metal zu machen? Gibt es dort eine Szene für extreme Musik? Ich glaube, dass es schon schwierig ist, Musiker für diese Art von Musik zu finden, richtig?

Nihil: Es ist sehr schwer zu beschreiben!! Die Musik wird hier sehr durch das Staatssystem unterdrückt und wir haben keine Möglichkeit an freie Medien heranzukommen. Der Staat tötet hier die Kultur.

Lelahel: Nicht so einfach, aber wir lieben Musik und wir lieben Death Metal!

Sascha S.: 2012 habt ihr die EP „Al Intihar“ aufgenommen. Für mich sind die Songs ziemlich Old School und ich denke, dass sie verschiedene Stilrichtungen von extremem Metal kombinieren. Stimmt ihr mir da zu?

Lelahel: Ja, die Musik von Lelahell auf dieser EP ist eine Mixtur verschiedener Stilrichtungen (black, death, brutal, Lelahell - Al Intihargoregrind). Es hat ein paar lokale Einflüsse und einen Old School Touch, weil ich viele der Riffs geschrieben hatte, als ich noch in meinen ehemaligen Bands spielte.
Jetzt hat sich das Genre von Lelahell sehr verändert. Es ist brutaler und technischer als vorher. Du wirst es in voller Länge hören, sobald es raus kommt!

Sascha S.: Ihr benutzt wenige orientalische Klänge in euren Liedern. Warum?

Nihil: Aus allen Erfahrungen müssen wir das richtige Rezept wählen um die richtigen Resultate zu erzielen. Wenn wir zu viel Orientalisches mit einfließen lassen würden, welches vom klassischen Death Metal abweicht, würde LELAHELL nur kräftigen Metal spielen. Die kurzen, orientalischen Passagen oder Soundproben sind nur dazu da, einen kleinen Beigeschmack zu geben auf der großen Plattform des Death Metals, wo harte Riffs und tiefe Growls der Schlüssel auf dem Schachbrett sind.

Sascha S.: Warum ein MAYHEM Cover? Würde ein DEATH, CANNIBAL CORPSE, BENEDICTION etc. Song nicht besser passen? Versteht mich nicht falsch! Eure Version ist fast besser als das Original…

Lelahel: Danke Mann, wir haben den Song ausgesucht, weil er großartig ist! Und wir haben ihn in einer Death Metal Version gespielt, um zu beweisen, dass es keine Grenzen gibt im Metal, Black Metal oder Death Metal. Es ist dasselbe – es ist Metal!

Nihil: Ich denke, es ist eins der ältesten und häufigsten Cover, die es in allen Bereichen des extremen Metals gibt. Es gibt so viele Bands (alte und neue), die ihren Tribut zahlten an den Kult und die Pioniere der Black Metal Bewegung. Und um an die Black Metal Quelle von 2 Mitgliedern von LELAHELL (Nihil, Slaveblaser) zu erinnern, haben wir den Song vorher immer mit Barbaros Band live gespielt.

Sascha S.: Wann werden wir ein Album von LELAHELL hören?

Lelahel: Es wird gerade produziert.

LelahellSascha S.: Welche Bands haben euch am meisten inspiriert?

Lelahel: Das kommt darauf an, aber es gibt keine besondere Band. Manche Leute behaupten, dass wir von Nile beeinflusst wurden, aber dem stimme ich nicht zu. Nile wurde von der östlichen Kultur beeinflusst, ihrem Ambiente und den Intros. Wir mixen unsere Musik mit unserer Kultur, welche genau wie orientalische Musik klingt.

Sascha S.: Erzählt uns bitte etwas über die Metal Szene in Algerien oder in (Nord-) Afrika.

Lelahel: Die algerische Metalszene ist klein und das Hauptproblem ist, dass es nur wenige Konzerte dort gibt. Der Hauptgrund ist, dass es keine Locations gibt, die ausgelegt sind für Underground Musik. Keine Clubs, keine Bars. Zum Beispiel gibt es in Algerien nur eine Konzerthalle (es ist ein Theater), welches solche Konzerte genehmigt. Ich glaube, dass die erste Lösung dafür ist, mehr Shows in kleinen oder sehr kleinen Locations zu organisieren.

Sascha S.: Was sind eure Pläne für 2014? Und wann werde ich euch hier in Deutschland live sehen?

Lelahel: Unser Album ist in der Produktion, wir bereiten einige gute Sachen für 2014 vor und das auch für unsere deutschen Fans!!! Du wirst bald mehr davon erfahren. Schau einfach auf unserer Facebook-Seite vorbei: 

http://www.facebook.com/Lelahell

Sascha S.:  Wir freuen uns darauf, mehr Death Metal aus Algerien zu hören. Die letzten Worte gehören euch. Haut rein!

Nihil: Wir hoffen auf ein großes Label, große Europa und US Tours, vielen Dank.

Lelahel: Bleibt hart!!!

Zum Review von "Al Intihar"

Zurück