Kryn

von Sascha S.

Kryn

Sascha S.: Zu allererst, was bedeutet KRYN und was war am Bandnamen DOWNFALL verkehrt?

Kryn: Jeder stellt uns diese Frage. :) KRYN ist ein erfundener Name. Wir haben ihn erfunden, weil wir mit der Tonne an anderen Bandnamen, die wir auf der Liste hatten, unzufrieden waren. :)
DOWNFALL ist ein cooler Bandname und deswegen gibt es mindestens ein Dutzend Namen in der Art, also mussten wir ihn ändern. Außerdem hat sich unser Musikstil ein bisschen verändert und wir wollten das mit einem neuen Namen ausdrücken. Er steht für eine neue Era, DOWNFALL ist Vergangenheit...

Sascha S.: Euer erstes Album ist jetzt draußen, seid ihr mit “Scars Remind Me” zufrieden? Einige Songs stammen von eurer ersten EP, oder?

Cover: Kryn - Scars Remind MeKryn: Wir sind definitiv zufrieden mit dem Resultat, es klingt heavy und das ist wirklich unser Ding! ;) Jeder Song hat etwas, das für uns voll ins Schwarze trifft und wirklich wichtig ist. Wir hassen es, wenn Bands 2 oder 3 Hits schreiben und die restlichen Songs nur Lückenfüller sind.
Ja, “Meditiva”, “A/d/d/i/c/t/”, “New Disease”, “Hurt” und “B.l.e.a.k.” (Acoustic Version) stammen von unserer ersten EP. :) Außerdem kommen “B.l.e.a.k.” und “Second” aus der DOWNFALL Zeit, aber wir haben sie ein bisschen verändert. “Scars Remind Me” rundet symbolisch gesehen alle unsere Werke von Beginn an ab.

Sascha S.: Für mich ist das KRYN Album das erste Highlight in 2014. Bitte erzählt uns etwas über den Songwriting-Prozess, wer hat die Texte geschrieben und wovon handeln sie?

Kryn: Danke, Sascha! Alle Songs bestehen größtenteils aus meine Riffs und Ideen. Manchmal komme ich mit kompletten Songs zum Proberaum, manchmal füllt Rade sie mit seinen Riffs und wir machen die Arrangements alle zusammen. Jetzt wo wir Mario an Bord haben, der ein exzellenter Gitarrist und Musiker ist, wird der Schreibprozess wesentlich interessanter sein. :)
Ich schreibe auch die Texte für die Band. Es ist schwierig zu sagen wovon sie eigentlich handeln. Wenn ich schreibe, versuche ich so zu schreiben, dass jeder die Texte auf seine Weise verstehen kann, an etwas hängen bleiben und etwas finden kann womit er sich identifizieren kann. Für mich sind die Texte einfach meine generelle Übersicht über das Leben, Situationen und Emotionen die ich durch mache und mit denen ich mich beschäftige.

Sascha S.: Der Sound der CD ist großartig. Wo habt ihr die Scheibe aufgenommen und wer hat sie gemixt?

Kryn: Gitarre, Bass und Gesang wurden von unserem Freund Igor Rogovic in seinem Studio in Crikvenica, Kroatien aufgenommen, wo wir auch die KRYN EP gemacht haben. Schlagzeug, Mixing und Mastering wurden im “Megaphone Studio” in Rijeka, Kroatien von Davor Tomic übernommen.

Sascha S.: Ich habe eurer Sound als einen Mix aus FEAR FACTORY und DISTURBED bezeichnet. Würdet ihr zustimmen?

Kryn: Haha, wir sind immer wieder überrascht wie die Leute unsere Musik sehen und mit welchen Bands sie uns vergleichen. :) Aber das ist gut! Wir wollten nie jemanden kopieren sondern lieber etwas eigenes in die Musik bringen. Natürlich haben wir alle verschiedene Bands gehört und haben unsere Favoriten, aber wir versuchen alle Einflüsse zu etwas Originellem und Ehrlichen zu machen. Ich würde FEAR FACTORY und DISTURBED nicht allzu sehr zustimmen, obwohl wir einige Riffs haben, die nach FACTORY klingen und mein Gesang manchmal an Draiman's erinnern kann. Uns gefällt der Vergleich trotzdem, denn wir sind alle Fans von FEAR FACTORY und David ist ein großartiger Sänger. :)

Sascha S.: Könnt ihr uns etwas über die kroatische Metalszene erzählen? Gibt es überhaupt eine?

Kryn: Ja, es gibt sie definitiv, besonders jetzt. Wir haben INFERNAL TENEBRA, die ein Album bei Massacre Records rausgebracht haben und mit ROTTING CHRIST auf Japantournee sind, GORTHAUR'S WRATH, die zwei Alben über unser Label veröffentlicht haben und eine Headliner-Tour durch Europa gemacht haben, RISING DREAM, welche die größten europäischen Festivals gespielt haben, COLD SNAP, für die Tue Madsen zwei Alben produziert hat und welche mehrere Touren und viele Shows hinter sich gebracht haben, ASHES YOU LEAVE, eine bereits sehr bekannte Band außerhalb der Landesgrenzen... also ja, wir würden sagen, dass wir eine Szene in Kroatien haben. Es gibt auch viele gute, sehr talentierte Bands hier, um ein paar zu nennen: SUBSCALE (mein Nebenprojekt), E.N.D., MBURNS, VOLOH, THE RALPH... ich kann mich nicht mal an alle erinnern :)

Kryn

Sascha S.: Was sind eure Pläne für 2014? Werden wir euch in Deutschland live sehen?

Auf jeden Fall “Scars Remind Me” so viel zu promoten, wie wir nur können! Wir wollen so viele Live Shows wie möglich spielen und definitiv versuchen die deutsche Öffentlichkeit zu erreichen! Es gibt ein paar Pläne zu einer Europatour, aber es ist zu früh, um darüber zu sprechen. Außerdem wollen wir unser erstes Video drehen. ;)

Sascha S.: Welche Bands haben euch inspiriert? Wie bereits erwähnt, würde ich darauf tippen, dass DISTURBED und FEAR FACTORY große Einflüsse waren, richtig?

Kryn: Wir hören alle Arten von Musik. Heutzutage sind wir dazu gezwungen diesen modernen, groovigen Djent-Kram á la TESSERACT, PERIPHERY und TEXTURES zu hören... Wir haben sogar Festivals mit TESSERACT und TEXTURES gespielt :) (gute Zeiten!) Aber, um es auf den Punkt zu bringen: Marko ist ein ultimativer Allzeit IRON MAIDEN Fan :), Igor und Rade kamen mit der METALLICA Soundbasis, Mario kam später mit tief gestimmtem, groovigem Djent-Kram dazu. :) Die Band, die mich am meisten dazu inspirierte diesen Weg einzuschlagen war KORN – diese Band ist eine große Inspiration für mich. Dann habe ich Marko kennengelernt und er hat mir Maiden und den ganzen Kram gezeigt. Wir haben CHILDREN OF BODOM und den ganzen Melo-Death Kram entdeckt (was in der DOWNFALL Zeit offensichtlich war, wir haben selbst den Namen von CoB genommen :)) und die Geschichte geht weiter... Um es kurz zu machen, die Bands die uns am meisten inspiriert haben sind: IRON MAIDEN, METALLICA, KORN, EVERGREY, TOOL, NEVERMORE, TESSERACT, TEXTURES... und die Liste geht noch weiter...

Sascha S.: Warum eigentlich “Hurt”? Seid ihr NINE INCH NAILS oder JOHNNY CASH Fans?

Kryn: Es gibt eine Geschichte zu dem “Hurt” Cover. Eines Tages schaute ich fern und ein Werbespot wurde gesendet. Es war ein Nike-Spot in dem Sportler in Slow Motion rannten und die Kamera an ihre Gesichter heranzoomte, wenn sie bei etwas versagten und “Hurt” von JOHNNY CASH war der Song der gespielt wurde. Ich war total überwältigt, es war so emotional. Ich habe mir gesagt “Ich muss diesen Song finden und ein Heavy Ass Cover dazu machen!” Später habe ich gegoogelt und JOHNNY CASH gefunden – ich hatte keine Ahnung dass es ein NIN Song war! :) Wir haben das erst später erfahren :)

Sascha S.: Nun ein bisschen Brainstorming. Sag uns einfach, was dir als erstes in den Sinn kommt...

Bier – Ja, bitte!!! … und bring mehr! :)
Death Metal – Cannibal Corpse!!!
Playstation – Tekken und ständiges Kämpfen darum, wer der Bessere ist!
Black Sabbath – Das ist, wie alles anfing :)
Kroatien – Schöne Landschaft mit korrupten Idioten hinter dem Steuer
Wacken – Mega Festival! Möchte da spielen! :)
Fußball – langweilig
Horrorfilme – Jeepers Creepers!
Hackfleisch – Chevapi und Sarma! :D Unsere “traditionellen” Gerichte
Religion – nicht unser Ding!

Sascha S.: Danke für deine Zeit, die letzten Worte gehören dir...

Kryn: Wir danken dir, Sascha, für dieses Interview und dafür, dass du uns eine 10/10 gegeben hast! Außerdem wollen wir uns bei allen bedanken, denen das, was wir tun, gefällt und die uns in irgendeiner Weise unterstützen! Sagt es an alle weiter, Leute!!!
Wir sehen euch bald in Deutschland!!!

Zum Review von "Scars Remind Me"

Zurück