Endzeit

von Sascha S.

Endzeit

English Version

 

Sascha: Würdest du dich und deine Band bitte kurz vorstellen bevor es richtig losgeht?

Polaris: Klar, gerne. Also, ich bin Polaris, Gitarrist und Gründer von Endzeit. Somit bisher auch der alleinige Songwriter. Schwarz, der den Gesang und die zweite Gitarre übernommen hat, trägt jetzt allerdings zu den neuen Songs bei. Pyry hat den Bass übernommen und Samuli die Drums. Eigentlich sollte Jarkko anfangs den Gesang übernehmen, konnte dies aus Zeitgründen allerdings nicht. Jarkko und ich hatten ende 2012 die Idee, eine rauhere Band zu starten neben unserer damaligen, eher komplexeren Black Metal Band A Land Beyond The Sea (ALBTS). Naja, und raus kam Endzeit.

Sascha: Ihr seid ja eine relativ neue Band. Wo und wie hab ihr euch entschlossen dem Black Metal zu frönen?

Polaris: Black Metal war für mich schon immer ein Thema seit ich ihm in den frühen 90ern das erste mal begegnet bin. Da ich für das Studium und beruflich viel umhergezogen bin, konnte ich erst wieder eine Band aufbauen, nachdem ich ein relativ permanentes zuhause gefunden hatte. Ich habe zwar in Bands gespielt und auch ein Solo-Projekt ueber die Jahre gehabt, aber so richtig Black Metal war das alles nicht. Dann kam ALBTS und Endzeit. Eine Pop Punk oder Reggae band kam dann eben nicht in Frage.

Endzeit

Sascha: Wovon handeln eure Texte und was hat es mit der Stadt Detroit auf sich?

Polaris: Die Texte handeln, wie der Bandname andeutet, von post-Apokalypse. Die moderne Welt ist zerfallen und es gibt keine Hoffnung oder Zukunft mehr. Vermengt ist diese Thematik mit religiösen Themen, christlichen Bezügen, auf die sich die letzten Ueberlebenden stützen, aber, surprise surprise, kläglich enttäuscht werden.
Ich habe eine ziemlich post-apokalyptische Landschaft in Detroit gesehen, wo ich Anfang 2013 beruflich war. Mit Zerfall der Autoindustrie sind ganze Vororte verödet und zerfallen. Menschen hausen in heruntergebrannten Häusern, es gibt kein Sozialsystem mehr, keine Polizei, Feuerwehr... Es herrscht irgendwie post-apokalyptische Anarchie. Das war extrem beeindruckend und bewegend und hat die Thematik und den Namen der Band maßgeblich beeinflusst.

Sascha: Wo liegen eure musikalischen Wurzeln? Da auf der EP eine Coverversion von „The dawn no more rises“ enthalten ist denke ich mal DARK FUNERAL gehören mit dazu?!? Ich meine auch alte SATYRICON rauszuhören...?

Polaris: Wie gesagt, ich höre seit den frühen 90ern Black Metal. Als pubertierender Jüngling fräsen sich gewisse Bands und Stile ein. Genau, Dark Funeral gehört absolut mit dazu, Satyricon, die ganze norwegische Schule sowieso. Emperor und Ulver sind Top-Favoriten. Aber "The Secrets of The Black Arts" ist mein absolutes top Black Metal Album, kurz gefolgt von der 1999 herausgekommenen ersten Infernal Ep, die quasi ein Spin-off von Dark Funeral ist und Blackmoon sowie andere ex Dark Funeral Mitglieder ordentlich die Sau rauslassen.
Unser Sound ist somit und soll somit nix Neues oder Besonderes sein, sondern ist eher eine Hommage an den Sound, den ich / wir am liebsten mögen. Aber mal sehen, was die Zukunft so bringt, jetzt, wo Schwarz auch am Songwriting beteiligt ist. Allerdings möchte ich persönlich den Sound, dem wir auf ‚Years of Hunger‘ frönen, nicht grossartig ändern.

Sascha: Mein liebster Song auf der EP ist definitiv „Life?“. Magst du persönlich einen besonders und wenn ja warum...

Polaris: Ich mag sie alle, muss ich sagen. „Life?“ ist der verspielteste von allen und ist eher am norwegischen BlackCover: Endzeit - Years of Hunger Metal angelehnt, wohingegen die beiden anderen eher der schwedischen Schule zuzuordnen sind. Aber ich denke, dass das auch jeder irgendwie anders hört. Ein Kritiker sagte, er möge „Life?“ am wenigsten, eben aufgrund seiner melodischeren Ausrichtung. Ich finde, es kommt, wie bei Musik sowieso immer, auf die Stimmung des Hörers an. Manchmal mag ich die Melodie in „Life?“ mehr, manchmal das mehr Infernalische in „Godless“, manchmal die ganze EP und manchmal ueberhaupt null Black Metal sondern Dropkick Murhpys.

Sascha: Was stellt das Album-Cover dar? Jarkko Rintee (der das Cover gestaltet hat) macht doch sonst eher selbst Musik oder irre ich mich da?

Polaris: Das Cover stellt den Feuersturm der Apokalypse dar, das Inlay die Post-Apokalypse und das Back Cover die religiös aufgeladene Post-Apokalypse. Auch hier ist die Idee natuerlich nicht sonderlich innovativ, aber ich mag das gesamte Artwork sehr, da es den Spirit von Endzeit sehr gut einfängt.
Genau, Jarkko ist der Sänger in der, ich wuerde sagen, Horror Black/Death Metal Band Wraithmaze und war auch einer der Sänger in ALBTS. Letztere gibt es in der Form nicht mehr, sondern ich fuehre das Ganze als Projekt weiter und könnte mir vorstellen, dass Jarkko auch wieder seine Stimme fuer die nächste EP, wenn sie denn kommen sollte, zur Verfuegung stellt.

Sascha: Bist du mit dem Sound der EP zufrieden? Kommt nur das Mastering aus den Pivo Studios oder habt ihr da komplett aufgenommen?

Polaris: Ja, ich bin mit dem Sound sehr zufrieden – er klingt kalt, aber gleichzeitig fett. Ulf, der die Pivo Studios fuehrt, hat eine fantastische Arbeit abgeliefert! Ich kann jeder Metal Band empfehlen, Ulfs Studios mal anzutesten (http://www.pivo-production.de/)!
Aufgenommen haben wir die Drums und den Bass mit Jesse Soiletsalo in Lahti bei Keskusmusiikki, einem lokalen Musikalienladen, der uns netterweise seine Räumlichkeiten fuer die Aufnahmen zur Verfuegung gestellt hat. Die Gitarren habe ich bei mir Zuhause via DI-Box eingezimmert. Gesang hat Schwarz dann in Savonlinna im Tmi Mix-ari Studio aufgenommen. Den gesamten Kram haben wir dann nach Deutschland in die Pivo Studios zum Mixing und Mastering geschickt.

Sascha: Wie sieht´s mit Live Auftritten aus? Ist ja für neue Bands immer schwer Auftritte zu finden...

Polaris: Wir arbeiten an Auftritten und haben eigentlich vor, unseren ersten Gig in Detroit auf dem 2015 Foul Winter Festival zu spielen. Dessen Veranstalter Stefan ist ein Freund von mir und das einzige Problem ist halt jetzt das Geld fuer die Flugtickets… mal sehen, ob das klappt. Andernfalls ist Auftreten in Finnland kein Problem, aber die grosse Frage ist: kommt jemand? Man darf nicht vergessen, dass Finnland total ueberladen mit Gigs von kleinen Metalbands ist… Dazu kommt, dass Samuli und Pyry in einigen anderen Bands ‚hauptamtlich‘ aktiv sind, Schwarz auch noch andere Sachen am Start hat und ich mit Arbeit und Familie auch sehr beschäftigt bin… Proben ist somit schlicht eine Zeitfrage…

Sascha: Stehen eigentlich schon Song für eine kommende Full-Lenght? Denke mir das es der Fangemeinde schnell danach dürsten wird wenn „Years of Hunger“ erst einmal bekannter wird...

Polaris: Es stehen bereits 4 ½ Songs fuer die Full-Length, die hoffentlich nächstes Jahr kommt. Aber auch hier ist Zeit das grösste Problem… An Ideen mangelt es jedenfalls nicht!

Logo Endzeit

Sascha: Würdest du dich eher als negativen Menschen bezeichnen? Die Grundaussage eurer EP ist ja schon ziemlich negativ wenn nicht gar nihilistisch.

Polaris: Ich bin kein negativer Mensch – nein. Wieso auch. Zu leben macht doch Spass und wenn man immer nur negativ durch die Gegend läuft, ist es doch vertane Lebenszeit. Allerdings habe auch ich viele negative Energien – schau dich mal um, was so in der Welt passiert – und ich bin gleichzeitig extrem kritisch, was Diskurse, Politik und Gesellschaft angeht. Aber Musik ist ein fantastisches Ventil und durch Black Metal können eben diese Energien super fuer etwas Produktives genutzt werden.

Sascha: Eine Black-Metal über die ich so gut wie nichts weiß muss ich das fragen...wie steht ihr zum Satanismus? Kinderkram oder Lebensinhalt?

Polaris: Ich kann und will nicht fuer die anderen sprechen, aber fuer mich ist jede Form der Religion oder des Glaubens 1. unlogisch, 2. widerspruechlich, 3. mit einem Wissenschafts-basierten Leben nicht vereinbar. Mit anderen Worten: Satanismus ist fuer mich genau so wenig ein Thema wie Christentum, Islam, Hinduismus oder Jainismus. Mein wissenschaftlich-analytisches Denken fuehrt immer wieder in eine religiöse Sackgasse und endet damit, dass ich an nichts glauben kann. Also ist Satanismus weder Kinderkram noch Lebensinhalt, sondern einfach kein Thema.

Sascha: Danke das Interview. Ich hoffe ihr habt mit eurer EP Erfolg... Die letzten Worte gehören dir.

Polaris: Danke dir, Sascha! Wenn ihr Black Metal, beeinflusst von den 90ern, mögt, solltet ihr Endzeit einmal antesten. Und verteilt die Musik so viel ihr könnt! Je mehr man einen Namen hört, desto eher bleibt er haften. Peace.

 

 

Zurück

 

English Version:

Sascha: Could you introduce yourself and your band before we start properly?

Polaris: Sure, no problem. So, I’m Polaris, guitarist and founder of Endzeit. So far the only songwriter. Schwarz, who now has taken over duties of vocalist and second guitarist, now also contributes to the new songs. Pyry is on bass and Samuli on drums. Originally Jarkko was planned to be the vocalist, but wasn’t able to due to time constraints. Jarkko and I had the idea at the end of 2012 to form a rawer black metal band, next to our then-active and more complex black metal band A Land Beyond the Sea (ALBTS). Well, and the outcome is Endzeit.

Sascha: You are a relatively new band. Where and how have you decided to play black metal?

Polaris: Black metal has always been an issue since I’ve encountered it for the first time in the early 90s. But since I’ve been moving around a lot because of studying and work I was only able to play music again after having found a somewhat permanent home. I did play in bands and also had a solo project over the years, but all that wasn’t really black metal. Well, then came ALBTS and Endzeit. A pop punk or reggae band simply wasn’t an issue.

Sascha: What are your lyrics about and what’s the deal with the city of Detroit?

Polaris: The lyrics deal, as the band name implies, with the post-apocalypse. The modern world has collapsed and there is no hope and no future. This theme is mixed with religious topics, Christian references, that the last survivors rest their hopes upon, but which, surprise, surprise, piteously lets them down.
I saw a pretty post-apocalyptic landscape in Detroit when I was there on a work trip in early 2013. With the decay of the automobile industry whole suburbs have been deserted. People dwell in burnt-down houses, the social system has collapsed, no police, no fire rescue... Post-apocalyptic anarchy seems to reign. That was extremely impressive and moving and has significantly influenced the band’s theme and name.

Sascha: Where are your musical roots? Since your EP contains a cover version of “The dawn no more rises” I assume Dark Funeral are part of it? I also seem to hear some old Satyricon...

Polaris: As said, I listen to Black Metal since the early 90s. And as a youth midst in puberty certain bands and styles mill their ways into your brain. Exactly, Dark Funeral definitely belong to it, Satyricon, the whole Norwegian school anyway. Emperor and Ulver are top-favourites. But “The secrets of the black arts” is my absolute favourite black metal album, followed by the first EP of Infernal in 1999 which is basically a spin-off of Dark Funeral and Blackmoon and other ex-Dark Funeral members blow off some steam.
Our sound is not and should not be anything special or unique, but rather a tribute to the sound that I / we like the most. But let’s see what the future holds, now that Schwarz is also involved in the songwriting. But I personally wouldn’t like to alter the sound of ‘Years of Hunger’ significantly.

Sascha: My favourite song of the EP is definitely ‘Life?’. Do you personally like one particularly much and if so, why...?

Polaris: I like them all, I have to say. ‘Life?’ is maybe the most playful of the songs and mostly oriented towards the Norwegian black metal, while the others are more like the Swedish school. But I think that depends on the ears of the beholder. One critic said that he likes ‘Life?’ the least due to its melodic direction. I think it all depends, as is the case with music in general, on the mood of the listener. Sometimes I prefer the melodies in ‘Life?’, sometimes the more infernal direction of ‘Godless’, sometimes the whole EP and sometimes no black metal at all but Dropkick Murphys.

Sascha: What does the cover represent? Jarkko Rintee (who designed the cover) also plays music or am I wrong there?

Polaris: The cover represents the firestorm of the apocalypse, the inlay the post-apocalypse and the back cover the religiously charged post-apocalypse. Of course, the idea is not really innovative, but I really like the artwork as it captures the spirit of Endzeit really well.
Exactly, Jarkko is the singer in the, I would say, horror death/black metal band Wraithmaze und was also one of the vocalists in ALBTS. The latter no longer exists as such, but I continue it as a project and could imagine that Jarkko will offer his voice for the next EP as well, if it will ever come out.

Sascha: Are you happy with the sound of the EP? Did you only master the EP at Pivo Studios or did you record it there in its entirety?

Polaris: Yes, I like the sound a lot – it is cold but fat (for lack of a better word) at the same time. Ulf, the guy of the Pivo Studios, has done a fantastic job! I can only recommend this studio to every metal band (http://www.pivo-production.de/)!
We recorded the drums and the bass with Jesse Soiletsalo at Keskusmusiikki Lahti, a local music store, which was so kind as to provide us with the recording facilities. The guitars I hammered in via DI at my place while Schwarz recorded the vocals at Tmi Mix-ari in Savonlinna. The whole stuff we then sent off to Germany and had it mixed and mastered at Pivo Studios.

Sascha: What about live gigs? It’s always pretty difficult for bands to find gigs...

Polaris: We are working on gigs and our plan is to play our first one in Detroit at the 2015 Foul Winter Festival. Its organizer Stefan is a friend of mine and the only problem is the money for the flight tickets.... let’s see if that works. Apart from that finding gigs in Finland is not really a problem, but the biggest question is: is anybody coming? One should not forget that Finland is pretty saturated with gigs of small metal bands... Additionally, Samuli and Pyry are active in other bands and also Schwarz is doing other stuff and I’m very busy with work and family... Rehearsing is thus a question of time...

Sascha: Have you already written songs for the full-length? I could imagine that your fans would long for one when “Years of Hunger” has become more prominent...

Polaris: 4 ½ songs are done for the full-length which hopefully comes out next year. But also here time is the biggest issue... It’s not due to lack of ideas!

Sascha: Would you consider yourself a negative person? The main message of your EP is rather negative, if not nihilistic...

Polaris: I’m not a negative person, no. Why would I be. Living is fun and when you’re always negative you’re wasting your life time. Of course also I have negative energies – just take a look at what’s going on in this world – and at the same time I’m extremely critical towards discourses, politics and society. But music is a fantastic valve and through black metal these negative energies can be used very productively.

Sascha: I have to ask you as a black metal band that I basically don’t know anything about... what’s your take on Satanism? Horsecrap or purpose in life?

Polaris: I can’t and don’t want to speak for the others, but for me every kind of religion or faith is 1. illogical, 2. contradictory, 3. not compatible with a science-based life. In other words: Satanism is as little an issue for me as Christianity, Islam, Hinduism or Jainism. My scientific-analytical thinking continuously leads into a religious dead end and results in me not being able to believe in anything. So, Satanism is therefore neither horsecrap nor purpose in life, but simply not an issue.

Sascha: Thanks for the interview. I hope you’re successful with your EP... The last words are yours.

Polaris: Thanks, Sascha! If you like 90s-influenced black metal, you should check out Endzeit. And spread the music! The more you hear a name, the more your remember it. Peace.

Zurück