Gotthard

von Rüdiger Vinschen

Gotthard

Interview und Übersetzung: Rüdiger "MetallKopp" V.

Die Schweizer Hardrock-Urgesteine von GOTTHARD sind gerade schwer damit beschäftigt, sich auf das Release ihres neuesten Albums "Bang!" vorzubereiten, und so hat Rüdiger die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und Gitarrist und Gründungsmitglied Leo Leoni gründlich dazu ausgefragt.

Rüdiger: Zuerst mal guten Abend, Leo. Wie geht’s denn soweit?

Leo: Guten Abend zusammen. Mir geht’s ziemlich gut, ich bin im Moment ziemlich aufgeregt wegen unserer neuen Scheibe „Bang!“, also so weit, so gut.

Rüdiger: Euer neues Album “Bang!”, Du sagtest es schon, wird am 4. April veröffentlicht, die Studioarbeiten habt Ihr mittlerweile abgeschlossen. Direkt im April habt Ihr schon wieder einige Auftritte und die Release Party im Volkshaus in Zürich. Ihr seid ja ziemlich beschäftigt. Habt Ihr da noch Zeit zum Relaxen?

Leo: (lacht) Naja, irgendwie lässt einem das Rock’n’Roll-Leben nie so wirklich viel Zeit zum Entspannen. Im Moment ist das kein Thema. Ausruhen können wir uns, wenn wir tot sind, schätze ich. Aber bis dahin dauert’s noch ein Weilchen. Uns geht’s trotzdem gut, wir sind froh, dass wir jetzt für unsere neue Platte werben können, und dann starten wir durch mit einigen Shows, um sie dann auch live zu präsentieren.

Rüdiger: Stimmt, Ihr habt schon einige Shows im Juni angekündigt, und dann eine Tour ab Oktober. Ist die Tour damit komplett, oder kommt da noch mehr?

Leo: Nein, wir stehen gerade erst am Anfang des Bookings. Wenn das Album erst mal draußen ist, kommen noch einige Termine mehr dazu, wie Du Dir denken kannst. Dann kommt erst richtig Schwung in die Sache, und wir werden auch die Reaktionen auf „Bang!“ und die Auftritte sehen. Im Moment ist es noch etwas früh dafür, aber wenn Du öfter auf unsere Homepage schaust, wirst Du merken, dass fast täglich was Neues dazu kommt. Nach Deutschland kommen wir für einige Auftritte gegen Ende Oktober, aber da kommen bestimmt auch noch einige Termine für Japan und Südamerika dazu, wahrscheinlich auch Russland. Das wird dann aber im nächsten Jahr sein, also ist es noch etwas früh, das jetzt schon bekannt zu geben.

Rüdiger: Also geht Ihr auf eine weltweite Tour?

Leo: Ja, das haben wir eigentlich immer so gemacht. Ich hoffe es jedenfalls, aber ich denke mal, dass es so sein wird.

Rüdiger: “Bang!” ist Euer zweites Album mit Nic. Dem Namen nach zu urteilen, können Eure Fans einen ziemlichen Knall erwarten. Kannst Du uns ein paar Worte zur neuen CD sagen, was sie für Euch bedeutet?

Leo: Naja, ich weiß nicht, ob man wirklich einen Knall erwarten kann. Die Platte ist auf jeden Fall großartig, sie zeigt, worum es bei Gotthard geht. Das ist Gotthard 2014, und wie Du gesagt hast, ist es das zweite Album, das wir mit Nic Maeder als Frontmann aufgenommen haben. Natürlich zeigt es das neue Gesicht von Gotthard, und was das neue Lineup eigentlich ausmacht. Es unterscheidet sich ziemlich vom vorigen Album “Firebirth”. Wir hatten bei dieser Veröffentlichung einfach mehr Zeit, uns zu finden, uns besser kennenzulernen. Ich glaube, das neue Album ist toll. Es ist mit Sicherheit eins der besten Alben, die wir je gemacht haben, wenn nicht sogar das beste. Ich denke, es zeigt genau die Seele von Gotthard. Es ist Rock, es ist Feeling, und wir sind nach 25 Jahren immer noch da. Ist doch toll, oder?Das Cover des neuen Gotthard-Albums

Rüdiger: Das ist es wirklich. Ich halte “Bang!” auch für eine ziemlich starke Veröffentlichung. Die Songs habe ich sehr gemocht. Deswegen hast Du meine nächste Frage eigentlich schon vorweggenommen, ob das Eure bisher stärkste CD wird.

Leo: Naja, wie gesagt, wenn sie nicht sogar die stärkste ist, dann zeigt sie zumindest, worum es uns genau geht. Ich finde sie Klasse. Es ist ein fantastisches Album. Ich glaube, dass unsere Fans sie lieben werden, vor allem die, die uns schon länger kennen. Ich glaube auch, dass wir damit noch einige Leute mehr begeistern können, und ein bisschen Interesse an dieser ganz neuen Band wecken können. Vielleicht wird es im Nachhinein irgendwann einen richtigen Knall geben, aber einige Touren brauchen wir noch bis dahin. Auf jeden Fall lassen wir es auf Tour jede Nacht richtig knallen.

Rüdiger: Auf Eurer Homepage habe ich gelesen, dass sich Nic auch am Songwriting beteiligt. Gibt es einige Songs, die speziell auf sein Konto gehen, oder erarbeitet Ihr alles zusammen?

Leo: Bei uns ist eigentlich alles Teamwork gewesen, ganz so, wie es schon bei “Firebirth” war. Das Songwriting war übrigens ein ausschlaggebendes Kriterium für das Casting, als wir uns nach einem neuen Sänger umgeschaut haben. Uns war es sogar sehr wichtig, dass sich der neue Frontmann dabei einbringt, und auf “Firebirth” haben wir Nic genauso daran beteiligt, wie jetzt bei “Bang!“

Rüdiger: Das klingt, als würdet Ihr gut zusammenwachsen.

Leo: Klar! Natürlich dauert es eine Weile, bis man sich gegenseitig kennt. Aber jetzt hatten wir ja genug Zeit dafür. Das Ergebnis kann man deutlich hören, “Bang!” zeigt, wozu wir als Band in der Lage sind. Wir kennen Nic jetzt viel besser als vorher. Wir wissen, wozu er musikalisch in der Lage ist, und wir haben ehrlich nicht erwartet, dass er so viel drauf hat. Dank ihm konnten wir ein paar Sachen ausprobieren und einiges verändern, was auch eine Herausforderung für die Band bedeutet. Wenn ich mir “Bang!” jetzt ansehe, weiß ich, das ist Gotthard. Auf Nics erstem Album waren wir Gotthard mit einem neuen Sänger. Jetzt merkst Du, dass er ein richtiger Teil der Band ist, er gehört mit Leib und Seele dazu, dreihundertprozentig. Nicht ein Prozent weniger.

Rüdiger: Da muss ich Dir zustimmen. Ich hab mir heute das neue Video zur Single „Feel What I Feel“ angesehen, und Ihr macht wirklich eine klasse Figur zusammen, auch mit Anita Buri. Das Video hat mich ziemlich geplättet, erinnerte mich irgendwie an den Film „Species“. Wie ist Euch denn die Idee dazu gekommen?

Leo: (lacht) Filme wie den kann ich mir eigentlich so gar nicht vorstellen, ich steh eher auf andere Filme. Die Idee dazu kam von der Firma, die das Video produziert hat. Sie haben uns also davon erzählt, und wir dachten „Hey, warum nicht? Lasst uns einfach was Neues ausprobieren, worüber die Leute reden werden!“ Der Song dreht sich darum, dass Du von einem schönen Mädchen träumst, und Du fragst Dich irgendwann, ob sie wohl genauso empfindet. Und Du fragst vielleicht Deine Freunde um Rat. Im Video haben wir da Anita, die dieses tolle Mädchen verkörpert, und tatsächlich ein Alien ist. Da geht’s dann auch darum, ob sie denn genauso empfindet. Do you feel the way I do?

Rüdiger: Wenn ich mich recht erinnere, war Anita Miss Schweiz 1999. Damals warst Du auch in der Jury. War es also reiner Zufall, dass Ihr sie für den Dreh gewinnen konntet?

Leo: Ja, das war tatsächlich ein Zufall. Eigentlich hatten wir jemand anderen, der den Star in dem Video spielen sollte, aber sie hat es dann doch nicht geschafft. Da standen wir nun am Set, fertig zum Dreh, und hatten keine Hauptdarstellerin. Zufällig lag das Set in derselben Gegend, aus der Anita Buri kommt, also meinte irgendwer “Hey, lasst uns doch Anita anrufen.“ Darüber hat sie sich wirklich sehr gefreut. Sie hatte sogar Zeit dafür, also kostete es uns nur ein Telefonat und sie kam vorbei. Und sie hat das großartig gemacht.

Rüdiger: Das glaube ich auch. Das war sehr gute Arbeit. „Feel What I Feel“ ist meiner Meinung nach sowieso einer der besten Songs auf dem Album.

Leo: Oh, vielen Dank!

Rüdiger: Ich habe nur noch einige wenige Fragen über ein paar andere Dinge. Man kann behaupten, Gotthard ist die Schweizer Hardrockband Nr. 1, mit über drei Millionen verkauften Platten. Seid Ihr heute da angekommen, wo Ihr immer sein wolltet, oder gibt es noch mehr, das Ihr erreichten wollt?

Leo: Ich sehe mein Leben gern als einen großartigen Traum. Es ist mir ungemein wichtig, immer noch träumen zu können. An dem Tag, an dem Du nichts mehr hast, von dem es sich zu träumen lohnt, ist Dein Leben vorbei. Ich glaube, egal was wir zu erreichen in der Lage sind, das alles ist cool. Wir haben in der Vergangenheit mit Steve sehr viel erreicht, und wir haben jetzt wieder einen guten Lauf. Zumindest arbeiten wir jeden Tag hart an unserer Karriere, um da hinzukommen, wo wir mit Nic hinwollen. Wir festigen unsere Karriere als Musiker ja mit dem neuen Album. Das ist toll für uns, wir werden das zumindest für die nächsten zehn Jahre so weitermachen, und dann für immer in Urlaub gehen. (lacht) Wir haben schon so viel erreicht. Es ist toll zu sehen, dass unsere Fans die Shows mögen, die wir performt haben, und dass alle unsere Fans glücklich sind, macht auch uns glücklich. Sie haben uns ihre Dankbarkeit und Treue bereits bewiesen, und alle haben Nic als Teil der Band wirklich sehr herzlich willkommen geheißen, und das ist einfach großartig. Wir leben weiter unseren Traum, wir arbeiten weiter an uns, und wir arbeiten weiter an unseren Träumen. Lang lebe Rock’n’Roll, darum geht’s doch.

Gotthard-Lineup 2014Rüdiger: Erinnerst Du Dich persönlich an den Moment, als Du bemerkt hast, dass Ihr es als Band geschafft habt? Dass Ihr zu den Großen gehört?

Leo: Gehöre ich zu den Großen? Ich glaube nicht, ich bin nur 1,70, genauso groß wie ganz zu Anfang. (lacht) Ich habe immer getan, was ich glaubte, tun zu müssen, und ich habe immer gemocht, was ich getan habe. Das ist einfach der Grund dafür. Es interessiert mich eigentlich nicht, ob ich zu den Großen gehöre. Uns gibt es schon 25 Jahre, und es gibt uns immer noch, das ist doch super. Ich glaube, es liegt noch viel vor uns. Natürlich hoffe ich irgendwo, dass es immer so weiter geht, und dass es Leute gibt, die unsere Musik lieben. In Deutschland habt Ihr ein sehr gutes Beispiel dafür, was ich meine, die Scorpions. Die ziehen schon so lange um die Welt, mindestens 40 Jahre. Damit geben sie der jüngeren Generation die Chance, ihre Show auch noch live zu sehen. Und das ist doch das Wichtigste.

Rüdiger: Also ist das alles für Euch nach wie vor ein großes Abenteuer, ein Wahnsinnsspaß?

Leo: So ist es. Das Leben ist ein großes Abenteuer. Das Leben ist "Big Bang", eine Herausforderung. Mach was draus! Lebe Dein Leben, wie Du es magst, und Du wirst glücklich sein, egal wie es am Ende ausgeht.

Rüdiger: Das ist ein tolles Schlusswort. Mir war es ein Vergnügen, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Leo. Hoffentlich sieht man sich auf einem Eurer kommenden Auftritte!

Leo: Vielen Dank auch. Ich werde mit Sicherheit da sein. (lacht)

 

Das Review zu "Bang!" findet Ihr ab dem 28.03.2014 hier auf unserer Homepage!

Zurück