Fallen Saints

von Sascha S.

Fallen Saints

Sascha: Wer seid Ihr, was macht Ihr, wo kommt Ihr her und warum?

Oli: Hey Sascha, erst mal 'nen fetten Dank, dass wir unseren Senf unter die Leute semmeln dürfen! Also, wir sind vier einfache Jungs, die einfach immer noch Bock haben, Death Metal zu kreieren. Leider wohnen wir von Minden, Münster, über Recke bis Cloppenburg verstreut, was die Sache nicht einfacher macht! Aber dank der Technik bekommen wir das alles unter einen Hut!

Sascha: Warum hat das neue Album "Evolution Has Failed" ganze sieben Jahre auf sich warten lassen?

Oli: Auch das hat mit den Entfernungen zu tun, die zwischen uns liegen. Desweiteren hatten wir Lineup-Wechsel und so weiter...dazu kamen Cover, Layout, Liveshows und andere unerwartete Nettigkeiten. Viel Zeit haben wir auch einfach verdüdelt. Plötzlich waren wir alle sieben Jahre älter!

Sascha: Welcher FALLEN SAINTS Song ist Dein persönlicher Liebling, und wieso gerade dieser?

Oli: Gerade von der neuen Scheibe finde ich "Down To The Rats" ziemlich cool, weil der einem einfach die Kinnlade spaltet. Aber auch "Winterdawn", "Evolution Has Failed", ach, ich finde ziemlich viel geil!

Sascha: Habt Ihr endlich ein geeignetes Label gefunden?

Oli: Nee, bis nun ist da noch nichts in Aussicht. Wir werden aber auch erst zielstrebig suchen, wenn wir die Meinung der Presse kennen. Das nimmt gerade seinen Lauf!

Sascha: Wie kamt Ihr eigentlich auf Sverker Widgren? Das Resultat ist aber sehr beeindruckend.

Oli: Ich habe schon länger Kontakt mit Martin von DEMONICAL, und letztendlich haben wir dann in Berlin die Bühne geteilt und uns bis morgens um sechs die Lampe ausgeschaltet! Coole Voraussetzung, oder? Wir wollten auch endlich mal 'nen Sound, der richtig knallt, und Sverker hat genügen Referenzen, um diesen Wunsch zu erfüllen!

Sascha: Wo liegen Eure musikalischen Wurzeln?

Oli: Witzigerweise haben wir alle vier ähnliche Vorlieben, zumindest mehr oder weniger! Wir alle stehen auf die derbe Schiene, Death, Thrash und bisserl Black! Von DISSECTION, DEATH, ENTOMBED, IMMORTAL, EMPEROR, EDGE OF SANITY zu DESULTORY, SLAYER, SADUS, DISMEMBER, und bei mir ganz wichtig: IRON MAIDEN!

Sascha: Erzähl' uns doch mal etwas zu dem Cover. Wer hat es gemacht, was stellt es dar, wo kann ich das T-Shirt kaufen?

Fallen Saints - Evolution Has FailedOli: Wir wollten diesmal einen anderen Weg gehen und hatten lange den Wunsch, ein echtes, gemaltes Stück Kunst zu verwenden. Wobei wir unsere vorherigen Cover alle in Ehren halten! Ich war schon länger mit Diedel Heidemann befreundet und wusste, dass er als selbständiger Künstler arbeitet. Leider begriff ich erst sehr spät, dass der Typ tierisch was drauf hat, he he he! So hat er uns zu einem sehr freundschaftlichen Preis diesen Knaller angefertigt und uns dazu noch das komplette Layout erstellt! Du siehst eine Art apokalyptischen Engel, der nach (oder vor, je nach Ansicht) getaner Arbeit auf eine verrottete Stadt und all den Abschaum blickt. Halt all das, was eine Evolution zurücklässt, wenn sie versagt hat! Neue Shirts sind in Planung.

Sascha: Wie zufrieden seid Ihr im Nachhinein mit "Evolution Has Failed"? Musikalisch, wie auch kommerziell...

Oli: Musikalisch sind wir, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sehr zufrieden! Kommerziell...das wird sich noch zeigen! Frag' mich in 'nem Jahr doch nochmal.

Sascha: Mich hat es ein wenig gestört, dass die Texte nicht im Booklet enthalten sind. Kann ich die irgendwo nachlesen? Man versteht ja doch nicht immer alles.

Oli: Alles abzudrucken hätte den Rahmen gesprengt. Wir werden sie aber bald in anderer Weise veröffentlichen. Versprochen! Es sind auch wirklich coole Dinger dabei!

Sascha: Wie entstehen die Lyrics überhaupt? Fliegen Dir die Themen und Textzeilen so zu, oder wie kann man sich das vorstellen?

Oli: Etwa 70% der Lyrics kommen von mir, werden dann von meinem Bruder auf Übersetzungsfehler geprüft oder auch mal komplett übersetzt, da mein Englisch nicht das beste ist. Themen gibt es, dank der Realität, wirklich genug! Es gibt kaum noch klassische Death-Texte, sondern wirklich was mit Aussage! Unsere beiden Gitarristen steuern aber auch mal Texte dazu. So teilen wir uns diesen Job.

Sascha: Und die Mucke? Kreiert Ihr die Songs im Proberaum, oder werden die vorher am Reißbrett ausgearbeitet?

Oli: Unsere Songs entstehen zu 80% noch handwerklich im Proberaum. Vereinzelt werden aber Riffs und Ideen auch schon mal über das Netz geschickt.

Sascha: Eigenproduktionen kosten doch bestimmt 'ne Menge Zeit und Geld? Ist doch sicherlich nicht immer ganz einfach sowas...

Oli: Gott, oder wem auch immer sei Dank, haben wir ein eigenes Studio. So kann man die Kosten im Zaun halten!

Sascha: Ihr seid ja live schon ziemlich herumgekommen und durftet sogar schon ein Set zusammen mit BOLT THROWER zocken. Da geht einem schon ein bisschen der Stift, oder nicht?

Oli: Das sind natürlich Tage, die wir sicher nicht vergessen werden! Man muss sich einfach trauen, gewisse Leute anzuschreiben und am Ball zu bleiben. Außerdem habe ich früh angefangen, selber Shows zu buchen und halte immer die Augen auf, so hat man dann 'ne Win-Win-Situaton. Ich buche für sie ohne Entgelt, bin dann aber mit FALLEN SAINTS dabei und handle den Preis mit dem Club selber aus. Manchmal bleibt dann sogar was für uns im Strumpf! Und man bekommt genug Kontakte, sogar Freunde, die einen supporten. Aber du hast recht, die Liste derer, die wir begleiten durften, ist recht eindrucksvoll! BOLT THROWER, MASSACRE, DEMONICAL, MALEVOLENT CREATION, GRAVE, GOD DETHRONED, KRISIUN, DEFLESHED, AMON AMARTH, etc.

Sascha: Welcher Gig war denn bisher der geilste? Gab es auch einen Auftritt, der totaler Mist war?

Oli: Die Shows mit AMON AMARTH waren Knaller, genau wie die zwei mit GRAVE! Alle Gigs mit GOD DETHRONED ebenfalls Bombe. Und, na klar, BOLT THROWER in Enschede und jüngst MASSACRE in Hamburg. Ein wahres Fest! Richtig versaut und beschissen war unsere Show auf dem Party.San 2003! Wir waren Scheiße, die Technik hat versagt und es war viel zu heiß. Die Party war allerdings megageil!

Sascha: Irgendwelche Pläne in der näheren Zukunft? Spielt Ihr auf Festivals dieses Jahr, oder wird's eine LP geben? Das wäre doch mal was...

Oli: Natürlich hoffen wir, dass "Evolution Has Failed" weite Kreise ziehen wird und wir so etwas mehr in Erscheinung treten können. Ein Label wäre nicht schlecht, und 'ne LP-Veröffentlichung ein echter Wunsch! Shows sind in Planung (unter anderem sechs bis acht gemeinsame Gigs mit LOUDBLAST und MERCYLESS). Also, wir werden auch nach 15 Jahren nicht wirklich müde und werden auch 2015 alles geben!

Sascha: Besten Dank für die geopferte Zeit und viel Glück weiterhin. Noch etwas, was Du loswerden möchtest?

Oli: Ich möchte mich ganz besonders bei Dir für Deinen Support bedanken und hoffe, wir alle sehen uns irgendwo in den Clubs da draußen! Wir werden da sein, versprochen!

Zurück