Vorbericht: Wacken Open Air 2018

Es wird mal wieder Zeit für Shine, Shine, Shine!

von Sascha S.

Wacken Open Air 2018

Das erste Wochenende im August ist für viele ja schon ein Jahr im Voraus geblockt, denn das Wacken Open Air gehört für viele Metalheads bereits zur Jahresurlaubsplanung dazu. Man musste ja auch schon sehr früh zuschlagen, denn die Tickets waren ja oftmals ratzfatz weg. Glücklicherweise gibt es dieses Jahr noch welche im offiziellen Ticketshop, wenn auch bereits die letzten 10.000 Tickets mittlerweile im Verkauf sind. Das Ticket beinhaltet neben kostenlosem Camping ab Montag weiterhin (wie auch schon im letzten Jahr) die kostenlose Nutzung aller wassergespülten Toiletten und die Duschnutzung. Über Fäkalpyramiden und Achselmuff muss sich hier also niemand Sorgen machen.

Sehr geil, für mich persönlich aber 20 Jahre zu spät, setzt sich offensichtlich die Idee der Biervorbestellung durch. Für wirklich faire 2,- € (inklusive Pfand) kann man im Vorfeld bereits den Becks-Konsum sicherstellen. Ob es der große Renner wird, weiß ich nicht, ich finde den Service aber auf jeden Fall sehr, sehr geil! Nähere Infos gibt es auf dieser Newsseite.

Helloween - Special Pumpkins United Show @W:O:A 2018Der frühe Headbanger-Vogel kann bereits am Montag, dem 30. Juli, anreisen und bereits dann dezent das Holy Wacken Land abchecken. Muckemäßig startet das Festival dann am Mittwochvormittag mit den Wacken Metal Battle-Bands auf den Zeltbühnen. Nachdem im vergangenen Jahr die Wasteland Stage im Wackinger Village musikalisch deutlich aufgewertet wurde, wird diese erfreuliche Entwicklung heuer fortgesetzt: Der Themenabend "Wasted Wednesday" wird den Speed- und Thrashfan wohl aus den Augen schwitzen lassen, denn dort werden TRAITOR, REZET, DUST BOLT, EVIL INVADERS und TOXIC HOLOCAUST den Muskelaufbau im Nacken mal so richtig vorantreiben.

Ebenfalls neu ist, dass alle drei großen Bühnen in diesem Jahr bereits ab Donnerstag bespielt werden. Den Auftakt machen wie immer die Wacken-Urgesteine von SKYLINE, bei denen Organisator Thomas Jensen früher einmal selbst den Viersaiter gezupft hat. Rein muckemäßig ist wieder alles am Start: Von Keltischer Folklore (GANAIM) über richtig angepissten Punk (THE CLOWNS) bis hin zu fiesestem Black Metal (WATAIN), Klamauk (OTTO UND DIE FRIESENJUNGS) und von vielen sehnsüchtig erwarteten Reunions (HELLOWEEN).

Otto & Die FriesenjungsDoch auch, wenn sich bekannte Genregrößen (DIMMU BORGIR, NIGHTWISH, BELPHEGOR, RUNNING WILD, IN FLAMES, ARCH ENEMY, JUDAS PRIEST und viele mehr) sich in Wacken gern die Klinke in die Hand geben, findet man so einige Perlen oft abseits der Hauptgigs am Abend. So kann man die Urväter des Epic Metal MANILLA ROAD dieses Jahr auf dem heiligen Acker bewundern, genauso wie die Hardcore- und Crossover-Veteranen von MADBALL, SKINDRED und CONVERGE. NIGHT DEMON lassen die Herzen der True Heavy Metal-Fans höher schlagen, und während bei Bands wie KORPIKLAANI, TROLLFEST und ALESTORM auch mal derbe gefeiert werden darf, sollten Aufgeschlossene in Richtung ZEAL & ARDOR, HEILUNG oder GAAHL'S WYRD horchen. Wer hier nicht auf seine Kosten kommt, ist wohl bereits tot.

Judas Priest

Der Einzige, der in der Lage wäre, einem den Spaß so richtig zu verwässern, ist wohl Petrus. Aber übereinstimmenden Gerüchten zufolge werden allzu tiefe Schlammseen 2018 mangels Regenfällen ausbleiben. Es ist einfach mal wieder Zeit für ein trockenes, sonniges Festivaljahr und Sonnenbrand statt Schlammpackung - wobei der geübte Wacken-Fan in jedem Fall sein kühles Bier genießen und nach dem Motto leben wird: See you in Wacken - Rain or shine!

Copyright Rolf Klatt

Zurück

Einen Kommentar schreiben