Vorbericht: Rockharz 2019

Ein Fest der Hochkaräter

von Lukas

Flyer Rockharz 2019

„Wer einmal da war, liebt es und kommt immer wieder.“ Selten war eine Aussage zum Rockharz so zutreffend wie diese eines Kollegen. Als Festivalhochburg des Ostens in Sachen Mixed Metal gehört das Rockharz längst zu den Festivalkolossen der Republik und stellt für viele Metalfans DAS Highlight der Saison dar.

Kaum verwunderlich, wartet das Rockharz doch jedes Jahr mit einem Line-Up von über 50 Bands quer durch alle Genres auf. Auch dieses Jahr sind wieder 55 Acts gebucht, um vier Tage lang Unterhaltung im Schatten der Teufelsmauer für Anhänger verschiedenster Genres zu gewährleisten. Neben den Wikingern AMON AMARTH und der Mittelalter-Rockband SALTATIO MORTIS, die nach sieben respektive drei Jahren Abstinenz erneut beim Rockharz auftreten und zwei der drei Headlinerslots füllen, ist mit DIMMU BORGIR dieses Jahr eine relativ untypische Band als dritter Headliner bestätigt worden, handelt es sich doch um eine Band mit Wurzeln im (symphonischen) Black Metal.

Das Repertoire ist auch in diesem Jahr wieder sehr bunt, sowohl bei kleineren als auch bei größeren Bands. Ob es nun Power Metal a la DRAGONFORCE und FREEDOM CALL, Melodic Death Metal aus der Feder von CHILDREN OF BODOM, SOILWORK und OMNIUM GATHERUM, Folk Metal in Form von KORPIKLAANI und HEIDEVOLK oder doch brutaler Death Metal von niemand geringerem als HYPOCRISY sein soll – in Ballenstedt seid ihr richtig. Mit CALIBAN ist außerdem, wie in den letzten Jahren üblich, auch ein namhafter Vertreter aus dem Metalcore mit am Start.

Daneben sind auch für Freunde von NDH (HÄMATOM), Irish Folk (MR. IRISH BASTARD, THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS) und Hardrock (LORDI, KISSIN‘ DYNAMITE) wieder einige populäre Vertreter am Start. Alle Bands aufzuzählen, würde zu weit führen. Zumindest eine Sache sollte allerdings klar sein: wenn das Rockharz eine Stärke hat, dann ist es Vielseitigkeit!

 

Für mehr Details schaut gern auf der Seite vom Rockharz vorbei, regelmäßige News gibt es auf Facebook sowie auf der offiziellen Homepage!

Zurück

Einen Kommentar schreiben