Vorbericht: Rockharz 2018

25 Jahre Rockharz - das Jubiläum zum Vierteljahrhundert

von Lukas

Flyer Rockharz 2018

Was einst als "Rock gegen Rechts" und Veranstaltung für nicht einmal 1.500 Menschen begann, hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem der "Big Player" in der Metalszene entwickelt. Mit einem neuen Zuschauerrekord von 15.000 Besuchern anno 2017 ist das Rockharz jetzt wohl endgültig bei den ganz Großen angekommen. Zusammen mit dem With Full Force, das 2017 nach Ferropolis gezogen ist, hat das kleine Sachsen-Anhalt nun eine schlagkräftige Doppelspitze in Sachen Festival zu bieten. Und zwei Festivals, die sich in den nächsten Jahren einen Wettlauf um das größte und attraktivste Metalevent des Bundeslandes liefern werden...

Nachdem 2016 erfolgreich die Dienstaganreise zur Entspannung der Verkehrssituation etabliert wurde, wird es dieses Jahr zum ersten Mal Einweiser auf dem Infield geben, um auch spät anreisenden Besuchern einen sicheren Zeltplatz zu gewährleisten. Für größere Gruppen wird die Flächenreservierung (ab 15 Personen) somit unabdingbar, um nicht über den gesamten Acker zwischen Tausenden von Musikfans verteilt zu werden.

52 Bands an vier Tagen werden sich in diesem Jahr die Ehre geben, das Ballenstedter Umland mit feinsten Melodien verschiedenster Genres zu beschallen. Das Rockharz gilt als Hort für Power und Heavy, Melodic Death sowie Pagan und Folk Metal. So gehören u.a. AMORPHIS, ALESTORM, ENSIFERUM, EQUILIBRIUM und BATTLE BEAST zum diesjährigen Billing. Als Headliner konnten POWERWOLF, HAMMERFALL und IN FLAMES gewonnen werden. Doch neben diesem Schwerpunkt zeichnet sich das RHZ vor allem als eines aus: als Mixed Festival. So überrascht es nicht, dass als weiterer Headliner die Thrasher von KREATOR gebucht wurden. Außerdem mit dabei: die Death-Metal-Formation CANNIBAL CORPSE, die Folk-Rocker von SCHANDMAUL und die NDH-Gruppe EISBRECHER. Nicht zu vergessen KNORKATOR, die zum siebten Mal Teil des Line-Ups sein werden und damit einen neuen Rekord aufstellen. Präsentiert wird all dies wie gehabt auf zwei wechselseitig bespielten Bühnen, sodass die fleißigen Bienen unter den Besuchern alle 52 Auftritte anschauen können.

Wer mit dabei sein will, wird sich im privaten Sektor mühen müssen. Denn dieses Jahr heißt es so früh wie noch nie: AUSVERKAUFT! Mit dem 25-jährigen Jubiläum wird das Rockharz seine Erfolgsgeschichte demnach weiterschreiben. Möge ein Jubiläum das nächste jagen – auf die nächsten 25 Jahre!

Zurück

Einen Kommentar schreiben