Vorbericht: Rock & Metal Day'z 2019

Dröhnende Motoren vs. Kreischende Gitarren

von Lukas

Flyer Rock & Metal Day'z 2019

In Oschersleben wird es vom 07. bis 09. Juni 2019 gleich doppelt laut! Die Rock & Metal Day’z, die heuer zum vierten Mal stattfinden, sind in diesem Jahr nämlich Bestandteil der Speedweek. Schließlich findet das Open Air nicht auf irgendeinem Acker oder in einer abgelegenen Scheune statt, sondern auf dem Gelände der Motorsportarena. Stieg das Festival letztes Jahr noch auf der Fläche hinter dem Rennring, so geht es dieses Jahr mitten ins Innere der Arena.

 

Ausgabe Nummer vier des Festivals bringt zudem einige weitere Änderungen mit sich. Zunächst wird aus der dreitägigen Veranstaltung eine zweieinhalbtägige. Während der Samstag und Sonntag wie schon im Jahr zuvor als vollständige Festivaltage erhalten bleiben, wurde der Freitag zur "Tribute Night" umgewandelt und beinhaltet vier Coverbands. Zu den aus 2018 bereits bekannten KILMINISTER (Motörhead), ABRATUL (Iron Maiden) und MYSTERICA (Metallica) gesellen sich als Opener ROAR!MACHINE (Rose Tattoo). Auch an den anderen Tagen gibt es mit START A REVOLUTION, THE ACEHOLES, CROSSPLANE und den GRUMPYNATORS ein paar Altbekannte vom letzten Jahr zu sehen. Doch selbstverständlich wird auch genügend Abwechslung geboten. So reicht die musikalische Bandbreite erneut von Hard Rock, Heavy Metal und Power Metal (OVERSENSE, TERRA ATLANTICA, HAMMER KING) über Death Metal (TORTURIZED, BLOODSHED, CRITICAL MESS) bis hin zu Viking Metal (ASENBLUT) und sogar Stoner und Alternative Rock (JUNKYARD, NORFOLK). Besonders stark besetzt ist das Festival dieses Jahr im Thrash Metal-Sektor. So gesellen sich zu Bands wie NERO DOCTRINE und GODSLAVE auch die beiden großen Headliner des Jahres 2019, EXUMER und TANKARD.

Eine ganz wesentliche Sache ändert sich aber nicht. Auch dieses Mal kommen die Erlöse des Benefizfestivals krebskranken Kindern zugute. Wer das Festival besucht, tut also nicht nur seinem Gehör und seiner Leber etwas Gutes, sondern auch der Forschung. Wochenendtickets gibt es für knapp 49,- € im VVK, Tagestickets sind zu einem Preis von 28,95 € erhältlich.

Die Rock & Metal Day'z findet ihr im WWW sowie auf Facebook!

Zurück

Einen Kommentar schreiben