Hans im Noiseless Studio bei Riot At The Moonshine Bar

Hinter den Kulissen

von Hans H.

Logo RAT MOB

RIOT AT THE MOONSHINE BAR, oder auch RAT MOB genannt, ist eine vielversprechende Hard Rock-Band aus dem emsländischen und ostfriesischen Raum, die seit 2015 über die Bühnen ziehen und sich einer großen Beliebtheit erfreuen. Seit dem 03.03.2019 sind sie im Noiseless Studio heimisch. Ich bekam Montags eine Nachricht: "Moin Hans, hast Du Zeit? Wir sind im Studio." Dank des verregneten Sonntags sagte ich für den 05.03.2019 zu und fuhr nach Rehde (Ems) in das Noiseless Studio. Ich kam gerade rechtzeitig, denn Jörg Seemann, der Tontechniker und Inhaber des Noiseless Studios, hat sich die Vorproduktion von "Lonely Man" angehört. Was ich bis dato nicht wusste war, dass ich Zeuge werden durfte, wie der Song im Studio komplett erarbeitet wird.

RAT MOB im Studio

RAT MOB im StudioDie Vorproduktion wurde von RAT MOB im Proberaum aufgenommen, damit Jörg sich ein Bild von dem machen konnte, wie sich die Band den Song vorstellt. Ich dachte "Jetzt wird jedes Instrument einzeln aufgenommen." Weit gefehlt! "Lonely Man" wurde mehrmals live eingespielt, so wie mir erklärt wurde, um die Live-Dynamik von RAT MOB einzufangen. Jörg gab den Takt vor, und die Band legte los. RIOT AT THE MOONSHINE BAR haben "Lonely Man" vier oder fünf mal gespielt, als Jörg sagte: "Julian, kannst Du in dem Teil screamen?" Oder "Carsten, spiel an der Stelle das und das." Da habe ich den Vorteil eines Tonstudios erkannt. Der Tontechniker wird, in dem Fall von RAT MOB, zum sechsten Mann in der Band. Mit kleinen Ideen hat Jörg erstaunlich viel zu einem Song beigetragen, worauf die Band aus, ich nenne es mal Betriebsblindheit, nicht unbedingt gekommen wäre. Natürlich waren einige Kleinigkeiten, die nicht ganz stimmig waren, zu korrigieren, die noch einzeln eingespielt wurden. Als der Großteil im Kasten war, nutzten wir die Zeit zum Ausspannen und Quatschen.

RAT MOB im Studio

RAT MOB im StudioNachdem wir die alten Zeiten abgehakt hatten, wurde mir erzählt, dass es mit den Live-Angeboten recht gut läuft, und sie haben jetzt sechs Songs aufgenommen, die alle auf die erste CD kommen, deren Titel noch nicht feststeht. Jetzt hat Jörg die Tonspuren analysiert und die besten zusammengefügt. Als er fertig war, hat er uns den ganzen Song vorgespielt. Ein sehr geiler Hard Rock-Song. Während des Hörens wurde noch eine Idee eingeworfen, deren Umsetzung gleich erfolgte. Zum Schluss wurde noch an dem einen oder anderem Gitarrensolo gefeilt.

RAT MOB im Studio

RAT MOB im StudioNach vier Stunden habe ich mich verabschiedet. Es wird noch ein paar Monate dauern, bis wir das Endprodukt in den Händen halten werden. Jetzt folgen noch einige Aufnahmen, bei denen die Band nicht geschlossen anwesend sein muss, und die eigentliche Arbeit von Jörg, den Sound anzupassen und abzurunden. Besten Dank für die Einladung, es hat mir viel Spaß gemacht.

RAT MOB im Studio

Zurück

Einen Kommentar schreiben