Bericht: Royal Republic, Hamburg

Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen!

von Meckie M.

Royal Republic Tour 2013 Flyer

Moin!

Am 28.11. war ich in Hamburg, um mir ROYAL REPUBLIC anzugucken, worauf ich schon lange gewartet habe. Beim warten auf den Einlass ist mir aufgefallen, dass ich nicht unbedingt zur Zielgruppe der Band gehöre, die ist wohl doch etwas jünger und beim Securitycheck hat die kürzere männliche Reihe länger gebraucht, weil die Kiddies alle Handtaschen mit dabei hatten, welche sogar größer als die der Frauen waren... aber egal, jedem das seine, ist wohl gerade modern.

So, nun zur Musik. Die erste Band an diesem Abend waren MONTREAL, die jetzt schon seit zehn Jahren ihre Musik Montrealmachen, die in etwa in Richtung der ÄRZTE geht, was vor allem als Vorband gar nicht so schlecht ist. Die Band punktete neben ihrer Musik mit interessanten deutschen Texten, die ihre Erfahrungen mit dem Leben widerspiegeln. Ein guter Anheizer, ohne der Hauptband den Rang abzulaufen.

Die Stimmung war also gut, als MONTREAL ihr Set beendeten. Als ROYAL REPUBLIC die Bühne betraten, wurde das Publikum laut und ging von Beginn an voll ab, eine Stimmung, die ich selten so in der Form erlebt habe. Die Band, die eine Mischung aus MANDO DIAO und den QUEENS OF THE STONE AGE spielt, hatte richtig gute Laune. Insbesondere Sänger Adam, eine richtige Rampensau, zieht durch seine Erscheinung schon sehr viel Aufmerksamkeit auf sich, aber auch der Rest der Band ist positiv bekloppt, echt cool.
Die Songauswahl war hervorragend, selbst die langsamen Lieder, wenn man das denn so nennen mag, wurden vom Tempo angehoben und so war der ganze Abend echt rockig. Das Publikum schrie wirklich jeden Text vom ersten bis zum letzten Song mit... eine echt gute Ausdauer haben diese jungen Leute, top!

Royal Republic

Fazit:

Also, eine Band, die erst 2010 ihr erstes Album rausbrachte und das nicht mit Mainstream-Mucke, hat an einem Donnerstagabend das Docks fast gefüllt, das ist schon was. Auch die Stimmung war weltklasse und für mich ist klar, dass ich mir ROYAL REPUBLIC bestimmt nochmal live ansehen werde. Eines der besten Konzerte, auf denen ich bis jetzt war. Die Jungs machen echt Laune.

Gruß,
Meckie M.

Zurück

Einen Kommentar schreiben