Bericht: Rock Hard Warm Up Party 2016

Zum Aufwärmen

von Hans H.

Rock Hard Warm Up Party 2016

Am Pfingstwochenende ist es wieder so weit. Das 14. Rock Hard Festival im idyllischen Gelsenkirchener Amphitheater findet wieder statt. Es sind hochkarätige Bands bestätigt, die das Metallerherz höher schlagen lassen: BLIND GUARDIAN, TURBONEGRO, SODOM, CANNIBAL CORPSE, METAL CHURCH, DESTRUCTION (Old School-"Mad Butcher"-Show!), MOONSPELL, THE EXPLOITED, RIOT V, TANKARD, KADAVAR, GRAND MAGUS, SATAN, ORDEN OGAN, TRIBULATION, BLACK TRIP, NIGHTINGALE, YEAR OF THE GOAT, SULPHUR AEON, SORCERER, ACCU§ER und DISCREATION. Um das ganze Fest ein wenig bekannter zu machen, hat das Rock Hard sogenannte Warm Up-Partys veranstaltet. Eine in Lükaz, Lünen, am 15.04, im Café Banane, Dortmund, am 23.04. und in der Schlappohr-Rockkneipe in Großefehn am 09.04.2016.

Northerion

Also, Kutte an und ab dafür ins Schlappohr! Geboten wurden zwei Live Acts, NORTHERION und BREAKING SAMSARA, eine großzügige Verlosung und eine Aftershow-Party mit DJ Robert vom Rock Hard, der die Leute mit Konservenmucke verwöhnt hat. Der Eintritt war mit 10,-€ ok, und es konnte losgehen. NORTHERION enterten die Bühne und präsentierten ihren neuen Sänger, Tim Grögor. Tim hatte sich schon einen Namen als Solokünstler mit Akustikklampfe und Drummer bei STRAITJACKET gemacht. Er was sichtlich nervös, da es sein Debüt als Heavy Metal-Frontmann war. NORTHERION spielten acht Songs plus Zugabe und haben das Publikum gut in Fahrt gebracht. Natürlich gehörten kleine Pannen zum Debüt dazu, wenn etwa das Mikro runterfällt oder der Bassgurt aufgeht. In die neun Songs wurden fünf neue gemischt, die mit Tim zusammen geschrieben wurden. Tim hat sich sehr gut in die Songs eingebracht, sie klangen runder als die Songs, die vor Tims Einstieg entstanden sind. Geplant ist eine neue CD, und man freut sich schon auf das Coast Rock Open Air, wo man die Jungs auf großer Bühne bestaunen kann.

NORTHERION Setliste:

  • Witchcraft
  • The Beast
  • Silent Screams
  • Kneeling
  • In These Graves
  • Tell Me Ma
  • The Omen Of Fire
  • Under A Blazing Sky
  • Black Night

Nach einer Kurze Pause füllten BREAKING SAMSARA die Bühne. Es war eine Zeit lang recht still um die Emdener Hardrocker geworden, dafür melden Sie sich gleich richtig zurück. Dieses Jahr kommt ein neues Album mit dem Titel "Light Of A New Beginning" raus. Der Name ist Programm, denn die Band wird ein wenig härter werden als zu Zeiten ihres selbstbetitelten Debüts. Sehr sicher und routiniert wirkten BREAKING SAMSARA und kamen für mich sehr überzeugend rüber. Ich muss gestehen, als ich das Debütalbum das erste Mal hörte, war es um mich auch schon geschehen. Die Jungs sind stilistisch voll auf meiner Welle und haben mich im Schlappohr noch bestätigt. Das Keyboard hätte für mich noch ein Tick lauter gedurft, aber man kann ja nicht alles haben. BREAKING SAMSARA haben die Bude gerockt und ein zufriedenes Publikum hinterlassen.

Breaking SamsaraSetliste BREAKING SAMSARA:

  • Restless
  • Memories
  • Light
  • Time
  • Rebel At Heart
  • Horst
  • BBB
  • Money
  • Scarsoul
  • Hero

Rock Hard © Marcel BohlenWährend die Bands im Hintergrund fleißig abbauten, haben Marcel, der Besitzer des Schlappohr, und DJ Robert vom Rock Hard mit einer Glücksfee die Bühne übernommen. Jeder zahlende Gast hatte eine Nummer bei seinem Eintritt bekommen, die die Glücksfee hätte ziehen können. Leider kam nicht jeder in den Genuss, aber das Rock Hard hat sich nicht lumpen lassen. Es gab Mützen, Bücher, Tonträger und je eine von zwei Eintrittskarten für das Rock Hard Festival 2016 zu gewinnen. Nach der Verlosung wurde das DJ-Equipment gequält und der Gast mit erstklassigem Metal versorgt.

Fazit

Eine sehr schöne Veranstaltung mit Top-Bands und einer Klasse Aftershow-Party.

Breaking Samsara

Zurück

Einen Kommentar schreiben